Free BSCW server licences

BSCW Free: Your Own BSCW Server - Free of Charge!

BSCW Free offers use of the BSCW server software at no cost. This free version is available for schools and universities (restricted to educational purposes) and private persons and small organisations (maximum of five users). No technical support is available.

BSCW Free contains all of the basic BSCW functions, including shared workspaces, document and version management, full text searches, blogs & forums, calendars, tags and communities and is a fully functional groupware system. The entire range of BSCW functions is available only with a BSCW Professional license however.


BSCW Home

BSCW Home offers free entry into the world of web-based group collaboration for private persons and small organisations (a maximum of five registered users is included in this license). This allows organisations such as clubs, associations or start-up companies to coordinate their work using their own shared workspace server at no cost. The BSCW Home license provides use of the BSCW Free version, which contains all basic features for shared group collaboration.

If the need for more functionality or users arises, the licensee can upgrade to the BSCW Professional license model on short notice at affordable rates.


BSCW Educational

The BSCW groupware has been available to school and university students since 1998 through the Educational license. This allows schools and universities to use the software for educational purposes at no charge. This license prohibits use of the BSCW server for other purposes such as grant projects.

The BSCW Educational license offers schools and universities use of the BSCW Free version, which contains all basic features for shared group collaboration. OrbiTeam also offers the Campus license as an alternative model for schools and universities. It provides the full range of functions, with no restrictions and with full support (BSCW Professional), at reasonable rates.


Questions and Answers

How do I obtain a BSCW Home license?

Download the BSCW server software from our web site and install it on your server. Request a license as BSCW server administrator (options/admin/upgrade license) and select "BSCW Home" as the license type. After the request has been processed, you will receive the license key and additional information via e-mail.

How do I obtain a BSCW Educational license?

Download the BSCW server software from our web site and install it on your server. Request a license as BSCW server administrator (options/admin/upgrade license) and select "BSCW Educational" as the license type. Please sign and return the license agreement to us! After the request has been processed, you will receive the license key and additional information via e-mail.

Do I have to accept a special license agreement?

After submitting a request for a special free license (BSCW Free), a license agreement will be displayed. The licensee must accept the license agreement in order to use the software. In the request is for an Educational license, the licensee must print out, sign and return the agreement to OrbiTeam (fax, e-mail, regular post). OrbiTeam will then review the request and determine if the licensee fulfils the requirements for a free license. As a rule, OrbiTeam grants educational licenses to public schools and universities for educational purposes, but reserves the right to deny such licenses without stating the reason.

Still have questions?

If you have any further questions regarding the license model or are unsure which license to choose, please do not hesitate to contact us.

BSCW-Server kostenlos

BSCW Free: Der eigene BSCW-Server – kostenlos!

Über das Produkt BSCW Free ist die BSCW Server-Software kostenlos erhältlich. Das Angebot ist für Schulen und Universitäten zu Ausbildungszwecken (BSCW Educational)  und Privatpersonen sowie kleine Organisationen (BSCW Home, max. 5 Benutzer) verfügbar. Eine BSCW-Free-Lizenz umfasst keine Supportleistungen.

BSCW Free enthält alle Grundfunktionen von BSCW – gemeinsame Arbeitsbereiche, Dokument- und Versionsverwaltung, Volltextsuche, Terminkalender, Blogs & Foren, Tags, Communities etc. – und ist als Groupwaresystem voll einsatzfähig. Der gesamte Funktionsumfang von BSCW kann jedoch nur mit BSCW Professional erworben werden.


BSCW Home

Die BSCW-Home-Lizenz bietet einen kostenlosen Einstieg in die professionelle Kooperation für kleine Organisationen (für bis zu 5 Benutzer). So kann sich etwa ein Vereinsvorstand selbst organisieren oder ein Startup seine Arbeit koordinieren. Die BSCW Home-Lizenz bietet für bis zu fünf Benutzer eine uneingeschränkte Nutzung der BSCW-Free-Edition, die alle grundlegenden Funktionen für die gemeinsame Zusammenarbeit enthält.

Sollte der Bedarf nach weiteren Funktionen oder mehr Benutzerlizenzen steigen, so können Lizenznehmer jederzeit auf die BSCW Professional-Lizenz umsteigen - und dies zu besonders günstigen Konditionen.


BSCW Educational

Über das Angebot der Educational-Lizenz wird die BSCW-Groupware bereits seit 1998 für Schüler und Studenten kostenlos zur Verfügung gestellt. So können Schulen und Universitäten zu Ausbildungszwecken eine kostenlose Lizenz erhalten. (In diesem Fall darf der BSCW-Server nicht für andere Zwecke, z.B. im Kontext von Förderprojekten benutzt werden!)

Die BSCW-Educational-Lizenz bietet Schulen und Universitäten die Nutzung der BSCW Free Edition, die alle grundlegenden Funktionen für die gemeinsame Zusammenarbeit enthält. Darüber hinaus bietet OrbiTeam für den Ausbildungsbereich mit der Campus-Lizenz (BSCW Professional) ein alternatives Lizenzmodell an, das für eine geringe Lizenzgebühr neben dem vollen BSCW-Funktionsumfang auch Anspruch auf Support und keine Restriktionen im Einsatzbereich der Software enthält.


Fragen zum Lizenzmodell


Wie erhalte ich eine BSCW-Home-Lizenz?

Bitte laden Sie sich die BSCW Server-Software von der Webseite herunter und installieren Sie diese auf Ihrem Server. Beantragen Sie dann als Administrator eine neue Lizenz (Optionen/Admin/Lizenzverwaltung) und wählen Sie als Lizenztyp "BSCW Home" aus. Sie erhalten nach Bearbeitung eine E-Mail mit dem Lizenzschlüssel und weiteren Hinweisen.

Wie erhalte ich eine BSCW-Educational-Lizenz? 

Bitte laden Sie sich die BSCW Server-Software von der Webseite herunter und installieren Sie diese auf Ihrem Server. Beantragen Sie dann als Administrator eine neue Lizenz (Optionen/Admin/Lizenzverwaltung) und wählen Sie als Lizenztyp "BSCW für Ausbildungszwecke" aus. Bitte unterschreiben Sie die Lizenzvereinbarung und senden Sie uns diese zu! Sie erhalten nach Bearbeitung eine E-Mail mit dem Lizenzschlüssel und weiteren Hinweisen. 

Muss ich eine bestimmte Lizenzbedingung akzeptieren?

Nach Beantragung einer kostenlosen Lizenz (BSCW Free) wird ein Lizenzvertrag angezeigt. Der Lizenznehmer muß diesen Lizenzvertrag akzeptieren, um die Software benutzen zu können. Im Fall einer BSCW Educational-Lizenz ist es zudem erforderlich, dass der Lizenznehmer diesen Lizenzvertrag unterschreibt und in Papierform an OrbiTeam schickt (Fax, E-Mail oder Post). OrbiTeam       entscheidet nach Erhalt des unterschriebenen Lizenzvertrages, ob der Antragsteller die Voraussetzungen für eine kostenlose Lizenz erfüllt. In aller Regel erhalten öffentliche Schulen und Universitäten eine kostenlose Lizenz zu Ausbildungszwecken. OrbiTeam behält sich jedoch das Recht vor, die Vergabe einer kostenlosen Lizenz ohne Angabe von Gründen abzulehnen.

Ich habe noch weitere Fragen!

Wenn Sie weitere Fragen zum Lizenzmodell haben oder unsicher sind, welche Lizenz für Sie in Frage kommt, dann nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.