Arbeitsbereichskarten

Arbeitsbereichskarten dienen dazu, sich einen Überblick über gemeinsame Arbeitsbereiche zu verschaffen, auf die man Zugriff hat. Dabei zählen als Arbeitsbereiche auch alle anderen ‚Container-Objekte‘, auf die verschiedene Benutzern zugreifen können wie Diskussionsforen, Gruppen­kalender oder Projekte. Eine Arbeitsbereichskarte visua­li­siert die Beziehungen zwischen Arbeitsbereichen und ihren Mitgliedern als einen Graph mit zwei Arten von Kno­ten: Arbeitsbereiche und Benutzer. Ein Benutzer wird mit einem Arbeits­bereich durch eine Kante verbunden, wenn er Zugriff auf diesen Arbeitsbereich hat.

Sie erzeugen eine Arbeitsbereichskarte, indem Sie

      Aktion  Information    Arbeitsbereichskarte  im Aktionsmenü eines gemeinsamen Arbeits­bereichs aufrufen. Die Arbeitsbereichskarte erscheint in einem separaten Browser­fenster. Sie können eine Arbeitsbereichskarte des aktuellen Ordners auch über  Datei    Arbeitsbereichskarte  oder  Anzeigen    Arbeitsbereichskarte  in der oberen Menüleiste erzeugen.

Der Arbeitsbereich, von dem aus Sie die Karte erzeugt haben, steht im Fokus und wird her­vor­gehoben. Alle Mitglieder dieses Arbeitsbereichs finden sich auf der Karte (Sie selbst natürlich auch) sowie alle weiteren Arbeitsbereiche, die Sie sich mit den Mitgliedern des Arbeitsbereichs im Fokus teilen.

Um einen Überblick über sämtliche Arbeitsbereiche zu erhalten, an denen Sie beteiligt sind, erzeugen Sie eine Arbeitsbereichskarte in Ihrem persönlichen Arbeitsbereich (‚home folder‘), etwa über  Anzeigen    Arbeitsbereichskarte . Die resultierende Arbeitsbereichskarte zeigt auch gemeinsame Arbeitsbereiche, die sich auf unteren Ebenen Ihrer Ordnerhierarchie befinden.

Sie können auch Arbeitsbereichskarten erzeugen, die nur die Arbeitsbereiche enthalten, die Sie mit einem bestimmten Benutzer teilen.

      Wechseln Sie dazu auf die Mitgliederseite eines gemeinsamen Arbeitsbereichs oder in Ihr Adressbuch.

      Wählen Sie Aktion  Information    Arbeitsbereichskarte  im Aktionsmenü dieses Benutzers.

Folgende Aktionen sind auf Arbeitsbereichskarten möglich:

      Sie können die Darstellung der Karte vergrößern, verkleinern oder an das Browser­fenster anpassen. Ferner können Sie die Knoten durch Ziehen (Bewegen bei ge­drück­ter Maustaste) verschieben.

      Sie können die Anzeigetiefe, d.h. die maximale Entfernung eines Knotens vom Knoten im Fokus, verändern. Die Anzeigetiefe wird bei der Erzeugung einer Arbeits­bereichs­karte standardmäßig auf 2 gesetzt. Bei dieser Einstellung sehen Sie ausgehend von einem Arbeitsbereich dessen Mitglieder und alle weiteren Arbeitsbereiche, die Sie mit diesen Mitgliedern teilen. Eine Erhöhung der Anzeigetiefe bewirkt, dass auch die Mitglieder dieser neuen Arbeitsbereiche anzeigt werden sowie Arbeitsbereiche, die Sie sich eventuell mit diesen Benutzern teilen, usw.

      Sie können einen beliebigen Knoten der Karte in den Fokus rücken, indem Sie auf ihn klicken. Die Arbeitsbereichskarte wird nach der gewählten Anzeigetiefe neu berech­net.

Hinweis: Arbeitsbereichskarten, die diejenigen Arbeitsbereiche anzeigen, die Sie mit einem bestimmten Benutzer teilen, sind auf genau diese Arbeitsbereiche beschränkt. Eine größere Anzeigetiefe oder eine Veränderung des Fokus vergrößern nicht den An­zeige­bereich solcher Karten.

      Wenn Sie auf den Knoten im Fokus klicken, wird der betreffende Arbeitsbereich als aktueller Arbeitsbereich in einem neuen Browser-Tab angezeigt. Bei Klicken auf einen Benutzer im Fokus wird die zugehörige Info-Seite angezeigt.