Benutzer kontaktieren

Um mit einem Benutzer in Kontakt zu treten, müssen Sie zunächst die Kontaktdaten dieses Benutzers auf seiner persönlichen Info-Seite auffinden. Dazu können Sie Ihr Adressbuch mit  Anzeige    Adressbuch  im oberen Menü oder die Mitgliederseite eines Arbeitsbereichs durch Klicken auf das Symbol Mitglieder rechts neben dem Namen des Arbeitsbereichs öffnen. Wenn Sie den Benutzer auf diese Weise nicht finden, können Sie eine Suche durchführen, indem Sie  Datei    Suchen    nach Benutzern  im oberen Menü auswählen. In jedem Fall erhalten Sie eine Ordner­übersicht mit Benutzereinträgen. Einträge der Form

Benutzername (Vollständiger Name [, Organisation])

zeigen an, dass weitere Informationen zu diesem Mitglied einschließlich Kontaktdaten vor­han­den sein könnten, während Einträge der Form

Benutzername <E-Mail-Adresse>

nahelegen, dass keine weiteren persönlichen Informationen verfügbar sind.

Um mehr Informationen über einen bestimmten Benutzer zu erhalten und ggf. mit diesem Be­nut­zer in Kontakt zu treten,

      klicken Sie auf den Benutzernamen, um die Info-Seite des Benutzers anzuzeigen. Die­se beinhaltet die Informationen, die der Benutzer in seinem persönlichen Profil an­ge­geben hat. Die Abteilung ‚Kontaktdaten‘ auf der persönlichen Info-Seite führt (wenn vorhanden) die Kontaktmöglichkeiten auf, die dieser Benutzer anbietet.

Instant-Messaging-Systeme, die der Be­nutzer verwendet, werden zusammen mit ei­nem entsprechenden Symbol und seiner Benutzerkennung aufgeführt. Klicken Sie auf ein Symbol, um mit dem Benutzer über das entsprechende Instant-Messaging-System Kon­takt aufzunehmen. Der Eintrag ‘Online-Verzeich­nis­se’ gibt Verweise auf die Ver­zeichnisse, die der Benutzer zusammen mit einem Such­schlüssel in sein persönliches Pro­fil ein­ge­tragen hat. Klicken Sie auf die Verweise, um mehr über den Benutzer her­aus­zufinden.

Abhängig von der Konfiguration Ihres BSCW-Servers können Sie einem Benutzer eine E-Mail-Nachricht oder eine SMS schicken, indem Sie Aktion  Senden an    E-Mail  oder Aktion  SMS sen­den  im Aktions­menü des Benutzereintrags auswählen. Die letztere Möglichkeit besteht natürlich nur, wenn der Benutzer eine Mobiltelefonnummer in seinem persönlichen Profil ein­getragen hat.

Wenn Sie einen oder mehrere Benutzereinträge auf Ihren lokalen Computer übertragen möch­ten, z.B. zur Benutzung als Kontakt in Outlook, können Sie sie als vCard-Datei (*.vcf) spei­chern, indem Sie Aktion  Senden an    vCard  im Aktionsmenü bzw. vCard-Export in der Mehrfachwahl-Sym­bol­leiste auf­ru­fen.