Benutzung des Document Generator

Um den Document Generator zu starten, legen Sie zunächst mit  Datei    Neu    DokSet  ein neu­es DokSet an. Dabei geben Sie den Namen des DokSets und wahlweise eine Beschreibung an und wählen noch den Zeichensatz für die Instanzen des neuen DokSets aus. Diesen Zei­chen­satz können Sie mit  Datei    Ändern    Zeichensatz  im oberen Menü des neuen DokSets auch wie­der ändern.

Abbildung 18: Eingabe von Instanzen mit Name und Wert

Um Instanzen mit ihren Werten zu definieren, die für die Auswertung des DokSets relevant sind, wählen Sie  Datei    Instanzen ändern  im oberen Menü des DokSets. Dort geben Sie den Namen und den Wert einer oder mehrerer Instanzen an. Sie können auch den Namen oder Wert einer existierenden Instanz ändern. Bleibt das Namensfeld einer Instanz leer, wird die Instanz gelöscht bzw. nicht angelegt.

Nachdem Sie die Vorlagen auf Ihrem lokalen Computer erstellt und hochgeladen haben (An­gabe des MIME-Typs nicht vergessen: ‚Document Template‘ (text/x-bscw-template)), kön­nen Sie die Evaluierungsparameter mit dem Menüeintrag Aktion  Parameter  setzen. Dort kön­nen Sie eine Vorlage angeben, in die die Instanzen der aktuellen Vorlage eingesetzt werden sollen, und den Namen des Dokuments, das aus der aktuellen Vorlage erzeugt werden soll. Intern werden die Evaluierungsparameter als Instanzen mit den Namen @template@ bzw. @document@ gespeichert.

Abbildung 19: Eingabe von Evaluierungsparametern

Um alle Instanzen in einem DokSet, einem Unterordner oder einer Vorlage anzeigen zu las­sen, benutzen Sie den Menüeintrag  Datei    Instanzen anzeigen  bzw. Aktion  Instanzen anzeigen . Eine von einem übergeordneten Ordner geerbte Instanz erscheint in der Liste kursiv.

Abbildung 20: Anzeige von Instanzen

Der Evaluierungsprozess kann für das ganze DokSet, einzelne Ordner, eine Menge von aus­gewählten Vorlagen oder auch einzelne Vorlagen durch die Aktionen  Datei    Auswerten ,  Be­ar­bei­ten    Auswerten  bzw. Aktion  Auswerten  gestartet werden. Bereits in früheren Auswertungen er­zeug­te Dokumente werden dabei ersetzt.

Zur Sicherung eines DokSets können Sie mit dem Menüeintrag  Datei    Instanzen exportieren  alle Instanzen sichern. Dies liefert eine Datei, die Sie auf Ihrem lokalen Rechner speichern können. Sie hat die folgende Syntax, wobei Objektpfad den Pfadnamen des Objekts (Ordner, Vorlage), dessen Instanzen gespeichert werden, innerhalb des DokSets bezeichnet:

'<Objektpfad>' = {

  '<Instanzname>' = '<Instanzwert>'

  ...

}

...

Mit  Datei    Instanzen importieren  können Sie solche Sicherungsdateien wieder importieren.