Grundlagen

Der Document Generator basiert auf folgenden Konzepten:

Dokumentensammlung (DokSet)       
Eine Dokumentensammlung (kurz DokSet) ist ein besonderer Ordner, der die Ope­ra­tion Aktion  Auswerten  bereitstellt. Er enthält im allgemeinen Vorlagen, eine spezielle Art von Dokumenten, und verfügt über eigene Attribute, die Instanzen (siehe unten). Wenn eine Dokumentensammlung Unterordner enthält, so erben diese Ordner die bereits definierten Instanzen. Es können dort außerdem neue Instanzen definiert und die Operation Aktion  Auswerten  ausgeführt werden.

Vorlage       
Eine Vorlage dient der Erzeugung von Dokumenten in einer Dokumentensammlung. In einer Vorlage können die Instanzen referenziert werden oder andere Vorlagen ein­gebunden werden. Es gibt zwei Klassen von Vorlagen: die eine erzeugt während der Evaluierung direkt ein Dokument, die andere wird in andere Vorlagen eingebunden.

Instanzen   
Eine Instanz ist eine Variable mit Namen und Wert, die in einer Vorlage benutzt wird. Eine Instanz kann für einen einfachen Begriff stehen wie einen Verzeichnispfad oder eine Versionsnummer. Eine Instanz kann aber genauso für eine Überschrift, einen Ab­satz oder den Inhalt einer ganzen Webseite stehen. Instanzen werden innerhalb von Vorlagen oder als Attribute einer Dokumentensammlung oder einer ihrer Unterordner definiert.

Funktionen
Vorlagen oder Instanz-Werte können einige Funktionen enthalten, die eine Zeichen­folge liefern. So kann z.B. die Größe eines Dokuments durch Aufruf einer entspre­chen­den Funktion automatisch während des Evaluierungsprozesses eingesetzt werden.

Evaluierungsprozess      
Der Evaluierungsprozess wird auf die Objekte innerhalb einer Dokumentensammlung angewandt. Dabei werden ein oder mehrere Dokumente erzeugt, indem in eine oder mehrere Vorlagen die Werte der referenzierten Instanzen eingesetzt, andere Vorlagen eingebunden und die Funktionen ausgewertet werden. Dies wird solange fortgesetzt, bis alle Referenzen aufgelöst sind.