Mehrere Unteraufgaben erzeugen

Es gibt zwei Möglichkeiten, Unteraufgaben zu erzeugen: einmal können Sie mehrere Unter­auf­gaben in einem Schritt erzeugen, zum anderen können Sie Unteraufgaben einzeln er­zeu­gen.

Wir beginnen mit der Erzeugung mehrerer Unteraufgaben in einem Schritt. Diese Aktion dient der schnellen Erzeugung einer Reihe einfacher Unteraufgaben, die zunächst einmal kei­ne eigenen Ein- und Ausgabedaten haben. Auch weitere An­gaben wie Be­schreibung, Be­nach­richtigung über die Aufgabe so­wie eventuelle Tags und Attribute müssen über Aktion  Ändern    Eigenschaften  nachgetragen werden, ins­besondere wenn die so erzeugten Unteraufgaben zu einem Workflow verknüpft werden sollen (siehe 8.1.9.3Unteraufgaben zu Workflows verbinden).

Die Erzeugung mehrerer Unteraufgaben in einem Schritt ist nur möglich, wenn die Haupt­aufgabe nicht in Bearbeitung ist, also etwa im Zustand initial oder reaktiviert.

      Wählen Sie  Datei    Neu    Mehrere Unteraufgaben  im oberen Menü der Aufgabenansicht einer Aufgabe.

      Im Aktionsformular klicken Sie auf [Unteraufgabe hinzufügen] und geben Name, Dauer, Fälligkeit und Auftragnehmer der neuen Unteraufgabe an. Als Auftragnehmer soll­ten Sie Benutzer wählen, die auch Zugriff auf die Hauptaufgabe haben, also z.B. Mitglieder oder Auftragnehmer der Hauptaufgabe. Andere Benutzer könnten Schwie­rig­keiten mit der Aus­füh­rung ihrer Unteraufgabe haben, da sie keinen Zugriff auf etwa in der Hauptaufgabe abgelegtes Material haben.

      Fahren Sie fort, mit [Unteraufgabe hinzufügen] weitere Unteraufgaben hinzuzufügen und bestätigen Sie schließlich mit [OK].

Die neuen Unteraufgaben erscheinen in der Abteilung ‚Inhalt‘ der Hauptaufgabe. Wenn Sie keine Eingabedaten für die so definierten Unteraufgaben angeben, werden sie sämtlich beim Start der Hauptaufgabe automatisch gestartet.