Arbeitsbereichskarten dienen dazu, sich einen Überblick über gemeinsame Arbeitsbereiche zu verschaffen, auf die man Zugriff hat. Dabei zählen als Arbeitsbereiche auch alle anderen ‚Container-Objekte‘, auf die verschiedene Benutzern zugreifen können wie Diskussionsforen, Gruppenkalender oder Projekte. Eine Arbeitsbereichskarte visualisiert die Beziehungen zwischen Arbeitsbereichen und ihren Mitgliedern als einen Graph mit zwei Arten von Knoten: Arbeitsbereiche und Benutzer. Ein Benutzer wird mit einem Arbeitsbereich durch eine Kante verbunden, wenn er Zugriff auf diesen Arbeitsbereich hat.
Die Möglichkeit der Benutzung von Arbeitsbereichskarten muss von Ihrem BSCW-Administrator für Ihren Server aktiviert werden.
Sie erzeugen eine Arbeitsbereichskarte, indem Sie
• Information
Arbeitsbereichskarte
im Aktionsmenü eines gemeinsamen Arbeitsbereichs aufrufen. Die
Arbeitsbereichskarte erscheint in einem separaten Browserfenster. Sie
können eine Arbeitsbereichskarte des aktuellen Ordners auch über Datei
Arbeitsbereichskarte
in der oberen Menüleiste erzeugen.
Der Arbeitsbereich, von dem aus Sie die Karte erzeugt haben, steht im Fokus und wird hervorgehoben. Alle Mitglieder dieses Arbeitsbereichs finden sich auf der Karte (Sie selbst natürlich auch) sowie alle weiteren Arbeitsbereiche, die Sie sich mit den Mitgliedern des Arbeitsbereichs im Fokus teilen.
Um einen Überblick über sämtliche Arbeitsbereiche zu erhalten, an denen Sie beteiligt sind, erzeugen Sie eine Arbeitsbereichskarte in Ihrem persönlichen Arbeitsbereich (‚home folder‘), etwa über Datei Arbeitsbereichskarte . Die resultierende Arbeitsbereichskarte zeigt auch gemeinsame Arbeitsbereiche, die sich auf unteren Ebenen Ihrer Ordnerhierarchie befinden.
Sie können auch Arbeitsbereichskarten erzeugen, die nur die Arbeitsbereiche enthalten, die Sie mit einem bestimmten Benutzer teilen.
• Wechseln Sie dazu auf die Mitgliederseite eines gemeinsamen Arbeitsbereichs oder in Ihr Adressbuch.
•
Wählen Sie Information
Arbeitsbereichskarte
im Aktionsmenü dieses Benutzers.
Folgende Aktionen sind auf Arbeitsbereichskarten möglich:
• Sie können die Darstellung der Karte vergrößern, verkleinern oder an das Browserfenster anpassen. Ferner können Sie die Knoten durch Ziehen (Bewegen bei gedrückter Maustaste) verschieben.
• Sie können die Anzeigetiefe, d.h. die maximale Entfernung eines Knotens vom Knoten im Fokus, verändern. Die Anzeigetiefe wird bei der Erzeugung einer Arbeitsbereichskarte standardmäßig auf 2 gesetzt. Bei dieser Einstellung sehen Sie ausgehend von einem Arbeitsbereich dessen Mitglieder und alle weiteren Arbeitsbereiche, die Sie mit diesen Mitgliedern teilen. Eine Erhöhung der Anzeigetiefe bewirkt, dass auch die Mitglieder dieser neuen Arbeitsbereiche anzeigt werden sowie Arbeitsbereiche, die Sie sich eventuell mit diesen Benutzern teilen, usw.
• Sie können einen beliebigen Knoten der Karte in den Fokus rücken, indem Sie auf ihn klicken. Die Arbeitsbereichskarte wird nach der gewählten Anzeigetiefe neu berechnet.
Hinweis: Arbeitsbereichskarten, die diejenigen Arbeitsbereiche anzeigen, die Sie mit einem bestimmten Benutzer teilen, sind auf genau diese Arbeitsbereiche beschränkt. Eine größere Anzeigetiefe oder eine Veränderung des Fokus vergrößern nicht den Anzeigebereich solcher Karten.
• Wenn Sie auf den Knoten im Fokus klicken, wird der betreffende Arbeitsbereich als aktueller Arbeitsbereich in einem neuen Browser-Tab angezeigt. Bei Klicken auf einen Benutzer im Fokus wird die zugehörige Info-Seite angezeigt.