Um eine neue Abstimmung im aktuellen Ordner zu erzeugen, gehen Sie wie folgt vor.
• Wählen Sie im oberen Menü. Das Aktionsformular ‚Neue Abstimmung‘ hat drei Abteilungen, in denen Sie die neue Abstimmung spezifizieren. Das Aktionsformular gleicht in weiten Teilen dem Aktionsformular für die Erzeugung neuer Umfragen. Die Abteilung ‚Teilnehmer‘ kommt hinzu, in der Abteilung ‚Allgemeines‘ unterscheiden sich einige Optionen.
• Die Abteilung ‚Allgemeines‘ ist aufgebaut wie die entsprechende Abteilung bei der Erzeugung von Umfragen im vorigen Abschnitt. Es bestehen die folgenden Unterschiede:
• Anfang und Ende des Abstimmungszeitraums müssen exakt mit Datum angegeben werden, es gibt keine beliebig lang laufenden Abstimmungen. Der Organisator, d.h. der Erzeuger, kann sich an den Ablauf des Abstimmungszeitraums vorher erinnern lassen.
• Es gibt keine öffentlichen Abstimmungen. Die Teilnehmer der Abstimmung werden explizit in der Abteilung ‚Teilnehmer‘ festgelegt.
• In der Abteilung ‚Teilnehmer‘ werden die Teilnehmer der Abstimmung eingegeben. Die Mitglieder des Arbeitsbereichs, in dem die Abstimmung erzeugt wird, sind als Teilnehmer vorausgewählt. Sie können nun weitere Teilnehmer für die Abstimmung auswählen, indem Sie ihre Benutzernamen oder E-Mail-Adressen angeben (ähnlich, wie Sie auch bei der Einladung neuer Mitglieder zu einem Arbeitsbereich vorgehen würden). Sie können auch bereits eingetragene Teilnehmer entfernen und damit von der Abstimmung ausschließen.
Beachten Sie, dass Abstimmungsteilnehmer nicht automatisch Mitglieder des umgebenden Arbeitsbereichs werden, wenn sie es nicht schon sind, sondern per E-Mail zur Abstimmung eingeladen werden und über personalisierte Verweise (URLs) auf die Abstimmung zugreifen. Sie können als Teilnehmer auch Personen über ihre E-Mail-Adresse angeben, die nicht registrierte Benutzer Ihres BSCW-Servers sind. Solche Personen können an der Abstimmung teilnehmen, ohne sich als Benutzer zu registrieren.
Sie können die Sprache der automatisch erzeugten Einladungs-E-Mail angeben sowie wahlweise noch einen persönlichen Kommentar.
• In der Abteilung ‚Fragen‘ geben Sie die Fragen, über die abgestimmt werden soll, exakt so ein, wie Sie dies für eine Umfrage tun würden (siehe vorigen Abschnitt).
• Bestätigen Sie mit [OK], um die neue Abstimmung zu erzeugen.