Die Benutzerschnittstelle des mobilen Portals berücksichtigt die beschränkte Größe der mobilen Endgeräte und bietet weniger Einzelheiten und Aktionen als die Standard-Benutzerschnittstelle.
Ordner und ähnliche Container-Objekte werden in einer einfachen Listenansicht dargestellt. Falls vorhanden, werden einige Zusatzdetails wie etwa die Beschreibung unterhalb eines Eintrags angezeigt (dies ist über [Einstellungen] auf der Portalseite konfigurierbar). Zu jedem Objekt werden zumindest das entsprechende Symbol und der Name angezeigt. Die Navigation in einer Ordnerhierarchie erfolgt durch Auswahl der angezeigten Ordner. Beim Öffnen eines Ordners werden die Inhalte wieder in einer Listenansicht dargestellt. Mit der Schaltfläche oben links gelangen Sie eine Ebene höher in der Hierarchie. Die Schaltfläche bringt Sie wieder zurück zum mobilen Portal.
Innerhalb einer Listenansicht wie der Ordneransicht oder der Ereignishistorie werden jeweils nur eine bestimmte Anzahl von Einträgen angezeigt (dies ist über [Einstellungen] auf der Portalseite anpassbar). Sofern die Liste mehr Objekte enthält, können Sie mit den Schaltflächen und in der unteren Navigationsleiste vor- und zurückblättern.
Neben der Listenansicht von Ordnern wird auch eine Detailansicht mit weiteren Informationen über solche Objekte angeboten. Zur Detailansicht gelangt man über das Info-Symbol am rechten Ende eines Eintrags in der Listenansicht. Bei Objekten, die keine anderen Objekte enthalten, wie z.B. Dokumente und Kontakte, öffnet auch ein Klick auf den Namen in der Listenansicht die Detailansicht.
Die Detailansicht beinhaltet ähnlich wie die Info-Seite der Standard-Benutzerschnittstelle neben allgemeinen Informationen weitere Details wie besondere Attribute, Mitglieder und Ereignishistorie (soweit verfügbar). Dazu ist die Detailansicht in verschiedene Tabs unterteilt, die unten auf der Seite angeklickt werden können.
o Allgemeines: Allgemeine Informationen (wie Name, Änderungsdatum oder Pfad zum Objekt) sowie ggf. mögliche Aktionen auf dem jeweiligen Objekt.
o Attribute: Objektspezifische Details wie Dokument-Metadaten.
o Mitglieder/Teilnehmer: Liste der Mitglieder mit Zugriff auf den angezeigten Ordner bzw. Teilnehmer des Termins.
o Historie: Ereignishistorie des Objekts.
Sofern Sie über hinreichende Zugriffsrechte zum Ändern des angezeigten Objekts verfügen, können Sie über die verschiedenen Tabs der Detailansicht z.B. Änderungen an Name, Tags oder Beschreibung vornehmen, spezielle Attribute wie Dokumentmetadaten ändern oder Mitglieder einladen oder entfernen.
Zur Änderung dient jeweils die Schaltfläche [ Bearb.] oben rechts in der Navigationsleiste der Detailansicht. Sie können auch im Bearbeitungsmodus zwischen den verschiedenen Tabs hin- und herschalten. Die Bearbeitung muss mit [OK] oben rechts in der Navigationsleiste bestätigt werden. Die Bearbeitung kann durch Auswahl der Schaltfläche oben links in der Navigationsleiste abgebrochen werden.
Neben der Änderung von Objektattributen und dem Mitgliedermanagement werden auch weitere Aktionen an der mobilen Benutzerschnittstelle angeboten.
Die Erzeugung neuer Objekte ist in der Listenansicht mit der Schaltfläche rechts in der oberen Navigationsleiste möglich. Sie erhalten eine Liste der Objekttypen, aus der Sie das zu erzeugende Objekt auswählen können. Die weitere Interaktion geschieht ähnlich wie an der Standard-Benutzerschnittstelle.
Alle anderen Aktionen auf Objekten werden nur in der Detailansicht angeboten, und zwar über Schaltflächen im oberen Teil des Tabs „Allgemeines“. Wenn mehr als zwei Aktionen möglich sind, werden die zweite und weitere Aktionen durch Klicken auf die Schaltfläche [Aktionen] sichtbar gemacht. Nach Klicken auf eine Aktionsschaltfläche verläuft die weitere Interaktion wie an der Standard-Benutzerschnittstelle gewohnt.
An der mobilen Benutzerschnittstelle steht Ihnen im Vergleich zur Standard-Benutzerschnittstelle nur eine beschränkte Anzahl von Aktionen auf den unterschiedlichen Objekttypen zur Verfügung. Wie oben ausgeführt, können Sie neue Objekte anlegen, allerdings ist die Anzahl der Objekttypen, die an der mobilen Benutzerschnittstelle erzeugt werden können, gegenüber der Standard-Benutzerschnittstelle stark eingeschränkt (Ordner, Dokument, URL, Kontaktliste, Diskussionsforum). Sie können bestehende Objekte ändern, ausschneiden, löschen, kopieren und einfügen, aber Sie können über die mobile Schnittstelle beispielsweise nicht die Zugriffsrechte von einem Objekt ändern. An Objekte der meisten Typen können Sie Notizen anhängen, sofern Sie dazu die Zugriffsrechte besitzen, und Sie können für die meisten Objekte Ihre persönlichen BSCW-Lesezeichen anlegen. Weitere Aktionsmöglichkeiten und diesbezügliche Beschränkungen werden bei den einzelnen Bereichen des mobilen Portals erläutert.