Die Benutzerschnittstelle des mobilen Portals berücksichtigt die beschränkte Größe der mobilen Endgeräte und bietet weniger Einzelheiten und Aktionen als die Standard-Benutzerschnittstelle.
Ordner und ähnliche Container-Objekte werden in einer
einfachen Listenansicht dargestellt. Falls vorhanden, werden einige
Zusatzdetails wie etwa die Beschreibung unterhalb eines Eintrags angezeigt (dies
ist über [Einstellungen] auf der Portalseite
konfigurierbar). Zu jedem Objekt werden zumindest das entsprechende Symbol und
der Name angezeigt. Die Navigation in einer Ordnerhierarchie erfolgt durch
Auswahl der angezeigten Ordner. Beim Öffnen eines Ordners werden die Inhalte
wieder in einer Listenansicht dargestellt. Mit der Schaltfläche oben links gelangen Sie eine
Ebene höher in der Hierarchie. Die Schaltfläche
bringt Sie
wieder zurück zum mobilen Portal.
Innerhalb einer Listenansicht wie der Ordneransicht oder
der Ereignishistorie werden jeweils nur eine bestimmte Anzahl von Einträgen
angezeigt (dies ist über [Einstellungen] auf der Portalseite
anpassbar). Sofern die Liste mehr Objekte enthält, können Sie mit den
Schaltflächen und
in der unteren Navigationsleiste
vor- und zurückblättern.
Neben der Listenansicht von Ordnern wird auch eine
Detailansicht mit weiteren Informationen über solche Objekte angeboten.
Zur Detailansicht gelangt man über das Info-Symbol am rechten Ende eines Eintrags
in der Listenansicht. Bei Objekten, die keine anderen Objekte enthalten, wie
z.B. Dokumente und Kontakte, öffnet auch ein Klick auf den Namen in der
Listenansicht die Detailansicht.
Die Detailansicht beinhaltet ähnlich wie die Info-Seite der Standard-Benutzerschnittstelle neben allgemeinen Informationen weitere Details wie besondere Attribute, Mitglieder und Ereignishistorie (soweit verfügbar). Dazu ist die Detailansicht in verschiedene Tabs unterteilt, die unten auf der Seite angeklickt werden können.
o Allgemeines: Allgemeine Informationen (wie Name, Änderungsdatum oder Pfad zum Objekt) sowie ggf. mögliche Aktionen auf dem jeweiligen Objekt.
o Attribute: Objektspezifische Details wie Dokument-Metadaten.
o Mitglieder/Teilnehmer: Liste der Mitglieder mit Zugriff auf den angezeigten Ordner bzw. Teilnehmer des Termins.
o Historie: Ereignishistorie des Objekts.
Sofern Sie über hinreichende Zugriffsrechte zum Ändern des angezeigten Objekts verfügen, können Sie über die verschiedenen Tabs der Detailansicht z.B. Änderungen an Name, Tags oder Beschreibung vornehmen, spezielle Attribute wie Dokumentmetadaten ändern oder Mitglieder einladen oder entfernen.
Zur Änderung dient jeweils die Schaltfläche [ Bearb.] oben
rechts in der Navigationsleiste der Detailansicht. Sie können auch im
Bearbeitungsmodus zwischen den verschiedenen Tabs hin- und herschalten. Die
Bearbeitung muss mit [OK] oben rechts in der Navigationsleiste bestätigt werden.
Die Bearbeitung kann durch Auswahl der Schaltfläche
oben links in der
Navigationsleiste abgebrochen werden.
Neben der Änderung von Objektattributen und dem Mitgliedermanagement werden auch weitere Aktionen an der mobilen Benutzerschnittstelle angeboten.
Die Erzeugung neuer Objekte ist in der Listenansicht mit
der Schaltfläche rechts in der oberen
Navigationsleiste möglich. Sie erhalten eine Liste der Objekttypen, aus der Sie
das zu erzeugende Objekt auswählen können. Die weitere Interaktion geschieht
ähnlich wie an der Standard-Benutzerschnittstelle.
Alle anderen Aktionen auf Objekten werden nur in der Detailansicht angeboten, und zwar über Schaltflächen im oberen Teil des Tabs „Allgemeines“. Wenn mehr als zwei Aktionen möglich sind, werden die zweite und weitere Aktionen durch Klicken auf die Schaltfläche [Aktionen] sichtbar gemacht. Nach Klicken auf eine Aktionsschaltfläche verläuft die weitere Interaktion wie an der Standard-Benutzerschnittstelle gewohnt.
An der mobilen Benutzerschnittstelle steht Ihnen im Vergleich zur Standard-Benutzerschnittstelle nur eine beschränkte Anzahl von Aktionen auf den unterschiedlichen Objekttypen zur Verfügung. Wie oben ausgeführt, können Sie neue Objekte anlegen, allerdings ist die Anzahl der Objekttypen, die an der mobilen Benutzerschnittstelle erzeugt werden können, gegenüber der Standard-Benutzerschnittstelle stark eingeschränkt (Ordner, Dokument, URL, Kontaktliste, Diskussionsforum). Sie können bestehende Objekte ändern, ausschneiden, löschen, kopieren und einfügen, aber Sie können über die mobile Schnittstelle beispielsweise nicht die Zugriffsrechte von einem Objekt ändern. An Objekte der meisten Typen können Sie Notizen anhängen, sofern Sie dazu die Zugriffsrechte besitzen, und Sie können für die meisten Objekte Ihre persönlichen BSCW-Lesezeichen anlegen. Weitere Aktionsmöglichkeiten und diesbezügliche Beschränkungen werden bei den einzelnen Bereichen des mobilen Portals erläutert.