Neue Nachrichten erzeugt man in dem Texteingabefeld, das oberhalb der schon vorhandenen Nachrichten angezeigt wird (gegebenenfalls müssen Sie in den Nachrichten nach oben scrollen). Die Beschriftung des Textfeldes zeigt an, an wen sich die Nachricht richtet („Xxx etwas mitteilen…“).
• Geben Sie Ihre Nachricht in das Textfeld ein und klicken Sie auf die Schaltfläche , um die Nachricht für den angegebenen Adressatenkreis zu veröffentlichen.
Die Benutzergruppe, an die Sie sich mit Ihrer Nachricht standardmäßig wenden, hängt von dem Bereich in BSCW ab, in dem Sie sich gerade befinden.
o In Ihren persönlichen Bereichen wie dem persönlichen Arbeitsbereich, privaten Ordnern oder dem Adressbuch wenden Sie sich immer an Ihr Microblog-Netzwerk. Ihr Netzwerk ist entweder Ihr gesamtes soziales Netzwerk oder die Mitgliedergruppe eines von Ihnen bestimmten Arbeitsbereichs.
• Klicken Sie auf die Schaltfläche [Soziales Netzwerk anzeigen] unter dem Textfeld für neue Nachrichten, um sich die Mitglieder Ihres derzeitigen sozialen Netzwerks anzeigen zu lassen.
Sie bestimmen Ihr Microblog-Netzwerk in Ihren persönlichen Einstellungen.
• Wählen Sie im oberen Menü und gehen Sie zur Abteilung ‚Microblog‘ des Aktionsformulars. Wählen Sie entweder ‚Soziales Netzwerk‘ oder bestimmen Sie einen Arbeitsbereich, dessen Mitgliedergruppe Ihr Netzwerk werden soll. Diese Einstellung kann natürlich später wieder geändert werden.
Da das soziale Netzwerk eines Benutzers sehr groß werden kann, ist es möglich und oft auch ratsam, das Veröffentlichen von Microblog-Nachrichten auf oberster Ebene auf die überschaubare Mitgliedergruppe eines Arbeitsbereichs einzuschränken. Selbst in diesem Fall können Sie aber Microblog-Nachrichten von anderen Benutzern außerhalb dieser Mitgliedergruppe erhalten; die Beschränkung betrifft nur das Veröffentlichen.
Hinweis: Ihr BSCW-Administrator kann die Möglichkeit, Microblog-Nachrichten an Ihr gesamtes soziales Netzwerk zu adressieren, deaktivieren; in diesem Fall müssen Sie als Ihr Microblog-Netzwerk die Mitgliedergruppe eines Arbeitsbereichs auswählen.
o In anderen Ordnern wenden Sie sich mit Ihren Microblog-Nachrichten standardmäßig an die Mitglieder des aktuellen Arbeitsbereichs, also desjenigen Arbeitsbereichs, von dem der aktuelle Ordner seine Mitglieder erbt.
Hier können Sie sich aber bei Anzeige des allgemeinen Microblogs „Soziales Netzwerk“ (die Schaltfläche [Nur Arbeitsbereich] ist ausgegraut) mit dem Dropdown-Menü aussuchen, ob Sie sich auch an Ihr Microblog-Netzwerk wenden wollen.
Das Versenden von Microblog-Nachrichten an einen einzigen Benutzer in seinem persönlichen Microblog seiner Info-Seite wird weiter unten behandelt.
Sie können in Ihren Microblog-Nachrichten BSCW-Benutzernamen (z.B. @koch) und sog. Hash-Tags (z.B. #bscw) verwenden, um einen bestimmten Benutzer anzusprechen bzw. um Ihre Nachricht zu charakterisieren. Beide erscheinen in den Nachrichten als klickbare Verweise. Das Klicken auf einen Hash-Tag startet eine Suche nach dem Tag, das Klicken auf einen Benutzernamen zeigt die Benutzer-Kurzinfo. Sie können sich auf neue Nachrichten, die Ihren Benutzernamen mit einem vorangestellten @ enthalten, aufmerksam machen lassen (siehe 9.2.5 Benachrichtigung über Microblog-Nachrichten).
Hinweis: Sie können den @-Mechanismus nur dazu benutzen, um Benutzer aus Ihrem sozialen Netzwerk anzusprechen, also Benutzer, mit denen Sie einen Arbeitsbereich oder eine Gemeinschaft teilen. In allen anderen Fällen wird das @-Zeichen entfernt und kein klickbarer Verweis erzeugt.
Sie können nur Nachrichten entfernen, die Sie selbst verfasst haben (und nicht etwa Ereignisse in einem Microblog oder Nachrichten anderer Benutzer).
• Klicken Sie auf die Schaltfläche [Entfernen] unter der Nachricht, den Sie entfernen wollen, und bestätigen Sie mit [OK].
Dadurch wird der Inhalt der Nachricht entfernt, aber nicht etwaige Antworten. Solange es noch Antworten auf die Nachricht gibt, existiert auch die nunmehr leere Nachricht weiter. Auch wenn er Antwort auf eine Nachricht ist, der seinerseits noch andere, zeitlich ältere Antworten hat, bleibt die leere Nachricht weiter sichtbar. In allen anderen Fällen wird die Nachricht komplett entfernt.
Hinweis: Entfernte Nachrichten können in lokalen Microblog-Desktop-Widgets anderer Benutzer noch mit ihrem Inhalt auftauchen, solange deren Cache nicht abgelaufen ist. Auch in E-Mail-Benachrichtigungen (regelmäßige Berichte, sofortige E-Mail), die vor dem Entfernen abgeschickt wurden, können solche Nachrichten noch erscheinen.