Gemeinschaften als gemeinsame E-Mail-Verteiler

Gemeinschaften können auch als gemeinsam genutzte E-Mail-Verteiler eingesetzt werden, vorausgesetzt, dass Ihr BSCW-Server vom Administrator für den E-Mailversand konfiguriert wurde. Standardmäßig kann nämlich jedes Mitglied an die ganze Gemeinschaft E-Mail-Nachrichten schicken. Natürlich können dies auch die Mitglieder des assoziierten Gemeinschaftsarbeitsbereichs tun.

So schicken Sie eine E-Mail-Nachricht an eine Gemeinschaft:

      Gehen Sie zur Mitgliederseite des Gemeinschaftsarbeitsbereichs, indem Sie auf das Symbol Mitglieder + Gemeinschaft in der ‚Teilen‘-Spalte des Arbeitsbereichseintrags klicken.

      Wählen Sie Aktion  Senden an    E-Mail  im Aktionsmenü der Gemeinschaft (Offene Gemeinschaft). Daraufhin wird das Formular ‚E-Mail versenden‘ angezeigt, in dem die Adresse der Gemeinschaft bereits im ‚An:‘-Feld eingetragen ist. Alternativ können Sie auch die Gemeinschaft auswählen und dann Versenden (E-Mail versenden) in der Mehrfachwahl-Symbolleiste benutzen.

Wenn Sie vorhaben, eine Gemeinschaft als gemeinsamen E-Mail-Verteiler zu benutzen, sollte die Aufnahmeregelung einer verborgenen oder geschlossenen Gemeinschaft gewählt werden und die Gemeinschaftsrolle sollte nicht das Recht einschließen, Mitglieder einzuladen oder zu entfernen, so dass Sie selbst die Kontrolle über die Mitgliedschaft behalten. Als Gemeinschaftrolle sollten sie z.B. Assoziiertes Mitglied wählen, aber nicht Mitglied (hat das Recht, die ganze Gemeinschaft zu löschen) oder Manager (hat das Recht, die Mitgliedschaft in der Gemeinschaft zu verwalten).