Arbeitsbereiche erzeugen und verwalten

Ein gemeinsamer Arbeitsbereich ist ein Ordner, der von mehreren Personen genutzt wird. Mitglieder eines Arbeitsbereichs sind in der Regel eine Gruppe registrierter BSCW-Benutzer. In den Standard-Einstellungen, die Sie natürlich Ihren Bedürfnissen anpassen können, kann jedes Mitglied des Arbeitsbereichs

      alle Objekte des Arbeitsbereichs sehen,

      die Effekte aller Aktionen der anderen Mitglieder auf Objekten im Arbeitsbereich un­mittelbar wahrnehmen und

      selbst Aktionen auf dem Ordner und den in ihm enthaltenen Objekten ausführen (zu Beschränkungen siehe 4.5Zugriffsrechte und Rollen).

Ein Ordner signalisiert seinen speziellen Status als gemeinsamer Arbeitsbereich durch das Icon Mitglieder hinter seinem Namen in der Navigationsleiste und in der ‚Teilen‘-Spalte des Ordner­eintrags. Klicken Sie auf dieses Icon, um sich die Mitgliederseite des Arbeitsbereichs anzu­sehen.

Die hier und im folgenden geschilderten Regeln für Ordner gelten im wesentlichen auch für alle von der Ordner-Klasse abgeleiteten ‚Container-Objekte‘: Diskussionen, Gruppenkalen­der, Dokumentsammlungen, Projekte, Aufträge – vgl. die entsprechenden Ab­schnitte für Ein­zel­heiten, die möglicherweise von den allgemeinen Regeln, wie sie hier dargestellt werden, ab­weichen.

Mehr:

Gemeinsame Arbeitsbereiche erzeugen

Mitglieder verwalten

Zugriffsrechte setzen

Banner für einen Arbeitsbereich erstellen