Die folgenden Ausnahmesituationen, die während der Ausführung eines Auftrags auftreten können, werden durch Auftragsaktionen abgedeckt:
• Eingabedatenfelder enthalten fehlerhafte Werte: der Auftragnehmer kann unter Hinweis auf die entsprechenden Felder den [Auftrag beanstanden].
• Auftrag muss erneut spezifiziert werden (andere Datenfelder, andere Werte für die Eingabefelder): der Auftraggeber kann den [Auftrag zurückziehen].
• Ausgabedatenfelder enthalten fehlerhafte Werte: der Auftraggeber kann die [Auftragserledigung beanstanden], der Auftragnehmer kann die [Auftragserledigung zurückziehen].
• Andere Benutzer sind geeigneter für die Ausführung des Auftrags: der Auftragnehmer oder der Auftraggeber können den [Auftrag delegieren] an andere Benutzer.
• Auftragnehmer ist nicht in der Lage oder willens, den Auftrag auszuführen: der Auftragnehmer kann den [Auftrag zurückweisen].
• Annahme des Auftrags muss widerrufen werden: der Auftragnehmer kann die [Auftragsannahme zurückziehen].
• Grund für Auftragsausführung ist weggefallen: der Auftraggeber kann den [Auftrag stornieren].