Aufträge haben einen Status, der sich während der Bearbeitung verändert. Ein neu erzeugter Auftrag hat den Status initial. Das Starten eines Auftrags setzt die Arbeit am Auftrag in Gang und sein Status ändert sich in gestartet. Durch die Erledigung eines Auftrags ändert sich sein Status in erledigt, usw. Es gibt neun verschiedene Werte für den Auftragsstatus: initial, gestartet, angenommen, erledigt, abgenommen, beanstandet, zurückgezogen, zurückgewiesen und storniert.
Auftragsstatus und Auftragsrolle des Benutzers legen fest, welche Aktionen für einen gegebenen Auftrag möglich sind. Abbildung 30 fasst den Zusammenhang zwischen Status und Aktionen zusammen. Auftraggeberaktionen werden in blau (dunkel), Auftragnehmeraktionen in grün (hell) dargestellt.
Abbildung 30: Status-Aktions-Diagramm für Aufträge
Das Diagramm führt auch ‚editieren‘ als eine Auftragsaktion, die im Status initial, zurückgezogen, beanstandet und zurückgewiesen möglich ist, auf. Diese Aktion steht für die oben erwähnte Aktion zum Ändern spezifischer Auftragsattribute wie z.B. Datenfelder und Auftragnehmer.