Um mit einem Benutzer in Kontakt zu treten, müssen Sie
zunächst die Kontaktdaten dieses Benutzers auf seiner persönlichen Info-Seite
auffinden. Dazu können Sie Ihr Adressbuch mit Anzeige
Adressbuch
im oberen Menü oder die Mitgliederseite eines Arbeitsbereichs durch Klicken auf
das Icon rechts neben dem Namen des Arbeitsbereichs öffnen. Wenn
Sie den Benutzer auf diese Weise nicht finden, können Sie eine Suche
durchführen, indem Sie Datei
Suchen
nach
Benutzern im oberen Menü auswählen. In jedem Fall
erhalten Sie eine Ordnerübersicht mit Benutzereinträgen. Einträge der Form
Benutzername (Vollständiger Name [, Organisation])
zeigen an, dass weitere Informationen zu diesem Mitglied einschließlich Kontaktdaten vorhanden sein könnten, während Einträge der Form
Benutzername <Emailadresse>
nahelegen, dass keine weiteren persönlichen Informationen verfügbar sind.
Um mehr Informationen über einen bestimmten Benutzer zu erhalten und ggf. mit diesem Benutzer in Kontakt zu treten, haben Sie folgende Möglichkeiten:
•
Klicken Sie auf den Benutzernamen, um die Info-Seite des Benutzers
anzuzeigen. Diese beinhaltet die Informationen, die der Benutzer in seinem
persönlichen Profil angegeben hat. Die Abteilung ‚Kontaktdaten‘ auf
der persönlichen Info-Seite führt (wenn vorhanden) die Kontaktmöglichkeiten auf,
die dieser Benutzer anbietet.
Unter
‚Kommunikations-Möglichkeiten‘ werden die Computerkonferenzsysteme
aufgeführt, die der Benutzer bei sich installiert hat. Das Vorhandensein
einer Schaltfläche zeigt an, dass dies ein
System ist, das Sie selbst auch benutzen. Klicken Sie auf die Schaltfläche,
um BSCW das entsprechende Computerkonferenzsystem starten und eine Verbindung zu
dem anderen Benutzer herstellen zu lassen – vorausgesetzt, dass der Benutzer
dieses System gerade laufen lässt.
Instant-Messaging-Systeme,
die der Benutzer verwendet, werden zusammen mit einem entsprechenden Icon
und seiner Benutzerkennung aufgeführt. Klicken Sie auf ein Icon, um mit dem
Benutzer über das entsprechende Instant-Messaging-System Kontakt
aufzunehmen. ‘Online-Verzeichnisse’ gibt Verweise auf die
Verzeichnisse, die der Benutzer zusammen mit einem Suchschlüssel in sein
persönliches Profil eingetragen hat. Klicken Sie auf die Verweise, um
mehr über den Benutzer herauszufinden.
• Die
Auswahl von Ansprechen
im Aktionsmenü des Benutzereintrags erfüllt denselben Zweck. Das
Aktionsformular ‚Ansprechen‘ zeigt alle Kontaktdaten an, die der
Benutzer in sein persönliches Profil eingetragen hat. Sie können
wieder auf die Schaltflächen
klicken, um
Computerkonferenzen aufzusetzen, auf Icons von Instant-Messaging-Systemen
klicken, um Kontakt aufzunehmen, oder auf Verweise zu Online-Verzeichnissen
klicken, um mehr über den Benutzer zu erfahren – immer vorausgesetzt, dass
die Schaltflächen und Verweise im Aktionsformular vorhanden sind.
Abhängig von der Konfiguration Ihres BSCW-Servers können
Sie einem Benutzer eine Emailnachricht oder eine SMS schicken, indem Sie
Versenden
oder
SMS
senden im Aktionsmenü des Benutzereintrags
auswählen. Die letztere Möglichkeit besteht natürlich nur, wenn der Benutzer
eine Mobiltelefonnummer in seinem persönlichen Profil eingetragen hat.
Wenn Sie einen Benutzereintrag auf Ihren lokalen Computer
übertragen möchten, z.B. zur Benutzung als Kontakt in Outlook, können Sie ihn
als vCard-Datei (*.vcf) speichern, indem Sie vCard
im Aktionsmenü des Benutzereintrags auswählen.