Benutzer kontaktieren

Um mit einem Benutzer in Kontakt zu treten, müssen Sie zunächst die Kontaktdaten dieses Benutzers auf seiner persönlichen Info-Seite auffinden. Dazu können Sie Ihr Adressbuch mit  Anzeige    Adressbuch  im oberen Menü oder die Mitgliederseite eines Arbeitsbereichs durch Klicken auf das Icon Mitglieder rechts neben dem Namen des Arbeitsbereichs öffnen. Wenn Sie den Benutzer auf diese Weise nicht finden, können Sie eine Suche durchführen, indem Sie  Datei    Suchen    nach Benutzern  im oberen Menü auswählen. In jedem Fall erhalten Sie eine Ordner­übersicht mit Benutzereinträgen. Einträge der Form

Benutzername (Vollständiger Name [, Organisation])

zeigen an, dass weitere Informationen zu diesem Mitglied einschließlich Kontaktdaten vorhanden sein könnten, während Einträge der Form

Benutzername <Emailadresse>

nahelegen, dass keine weiteren persönlichen Informationen verfügbar sind.

Um mehr Informationen über einen bestimmten Benutzer zu erhalten und ggf. mit diesem Be­nut­zer in Kontakt zu treten, haben Sie folgende Möglichkeiten:

      Klicken Sie auf den Benutzernamen, um die Info-Seite des Benutzers anzuzeigen. Diese beinhaltet die Informationen, die der Benutzer in seinem persönlichen Profil an­ge­geben hat. Die Abteilung ‚Kontaktdaten‘ auf der persönlichen Info-Seite führt (wenn vorhanden) die Kontaktmöglichkeiten auf, die dieser Benutzer anbietet.      
Unter ‚Kom­munikations-Möglichkeiten‘ werden die Computerkonferenzsysteme auf­geführt, die der Benutzer bei sich installiert hat. Das Vorhandensein einer Schaltfläche Ansprechen zeigt an, dass dies ein System ist, das Sie selbst auch benutzen. Klicken Sie auf die Schalt­fläche, um BSCW das entsprechende Computerkonferenzsystem starten und eine Verbindung zu dem anderen Benutzer herstellen zu lassen – vorausgesetzt, dass der Benutzer dieses System gerade laufen lässt.   
Instant-Messaging-Systeme, die der Be­nutzer verwendet, werden zusammen mit einem entsprechenden Icon und seiner Benutzerkennung aufgeführt. Klicken Sie auf ein Icon, um mit dem Benutzer über das entsprechende Instant-Messaging-System Kon­takt aufzunehmen. ‘Online-Verzeich­nis­se’ gibt Verweise auf die Verzeichnisse, die der Benutzer zusammen mit einem Such­schlüssel in sein persönliches Profil ein­ge­tragen hat. Klicken Sie auf die Verweise, um mehr über den Benutzer herauszufinden.

      Die Auswahl von Aktion  Ansprechen  im Aktionsmenü des Benutzereintrags erfüllt den­sel­ben Zweck. Das Aktionsformular ‚Ansprechen‘ zeigt alle Kontaktdaten an, die der Be­nut­zer in sein persönliches Profil eingetragen hat. Sie können wieder auf die Schalt­flächen Ansprechen klicken, um Computerkonferenzen aufzusetzen, auf Icons von Instant-Messaging-Systemen klicken, um Kontakt aufzunehmen, oder auf Verweise zu On­line-Verzeichnissen klicken, um mehr über den Benutzer zu erfahren – immer voraus­gesetzt, dass die Schaltflächen und Verweise im Aktionsformular vorhanden sind.

Abhängig von der Konfiguration Ihres BSCW-Servers können Sie einem Benutzer eine Email­nachricht oder eine SMS schicken, indem Sie Aktion  Versenden  oder Aktion  SMS senden  im Aktions­menü des Benutzereintrags auswählen. Die letztere Möglichkeit besteht natürlich nur, wenn der Benutzer eine Mobiltelefonnummer in seinem persönlichen Profil eingetragen hat.

Wenn Sie einen Benutzereintrag auf Ihren lokalen Computer übertragen möchten, z.B. zur Benutzung als Kontakt in Outlook, können Sie ihn als vCard-Datei (*.vcf) speichern, indem Sie Aktion  vCard  im Aktionsmenü des Benutzereintrags auswählen.