Um anderen Benutzern die Kontaktaufnahme mit Ihnen zu erleichtern, können Sie die erforderlichen Daten für Online-Verzeichnisse, Aufsetzen von Computerkonferenzen und Instant Messaging in Ihr persönliches Profil eintragen, indem Sie Optionen Profil Ändern aufrufen und dort die Registerkarte Kommunikation wählen.
• Online-Verzeichnisse – kreuzen Sie diejenigen Online-Verzeichnisse an, in denen Sie verzeichnet sind und die Sie anderen Benutzern anbieten wollen, die mit Ihnen in Kontakt treten möchten. Geben Sie den ‚Suchschlüssel‘ an, unter dem Sie in den ausgewählten Online-Verzeichnissen gefunden werden können.
• Kommunikationsmöglichkeiten – BSCW ermittelt automatisch, welche IP-Adresse Ihr Rechner verwendet; das Ergebnis kann aber falsch sein, wenn Ihr Rechner hinter einem Proxy-Server oder einer Firewall arbeitet. Für diesen Fall sollten Sie unter ‚Feste IP-Nummer‘ die IP-Adresse angeben, die BSCW für synchrone Kommunikation verwenden soll. Je nachdem, welches Rechnernetz Sie benutzen, gibt es verschiedene Wege, diese Adresse zu ermitteln. Im Zweifel fragen Sie Ihren Netzwerk- oder Systemadministrator.
• Kommunikationsanwendungen – hier können Sie die Computerkonferenz-Programme angeben, die auf Ihrem Rechner vorhanden sind. Diese Angaben und eine diesbezügliche Konfiguration Ihres Browsers ermöglichen es BSCW, automatisch Verbindungen zu Partnern mit der entsprechenden Ausstattung herzustellen (siehe nächsten Abschnitt).
• Instant Messaging – geben Sie Benutzerkennungen für diejenigen Instant-Messaging-Systeme an, die Sie benutzen und die Sie anderen Benutzern anbieten wollen, die mit Ihnen in Kontakt treten möchten. Instant-Messaging-Systeme unterstützen Echtzeit-Kommunikation zwischen zwei oder mehr Benutzern, wobei je nach System Textnachrichten, Telefonie oder sogar Videokommunikation eingesetzt werden. Klicken Sie auf die Schaltflächen [Weitere Informationen], um mehr über Systeme zu erfahren, die Sie noch nicht kennen.