Gemeinschaften können auch als gemeinsam genutzte Email-Verteiler eingesetzt werden. Standardmäßig kann nämlich jedes Mitglied an die ganze Gemeinschaft Emailnachrichten schicken. Natürlich können dies auch die Mitglieder des assoziierten Gemeinschaftsarbeitsbereichs tun.
So schicken Sie eine Emailnachricht an eine Gemeinschaft:
• Gehen
Sie zur Mitgliederseite des Gemeinschaftsarbeitsbereichs, indem Sie auf das Icon
in der ‚Teilen‘-Spalte
des Arbeitsbereichseintrags klicken.
•
Wählen Sie Versenden
im Aktionsmenü der Gemeinschaft. Daraufhin wird das Formular ‚Email
versenden‘ angezeigt, in dem die Adresse der Gemeinschaft bereits im
‚An:‘-Feld eingetragen ist. Alternativ können Sie auch | versenden |
im Auswahlmenü benutzen.
Beachten Sie, dass die Aktion | Email | des Auswahlmenüs nicht zum Versand von Emailnachrichten an Gemeinschaften benutzt werden kann. Diese Aktion verwendet nämlich die Emailfunktion Ihres lokalen Web-Browsers, um die Nachricht an Ihren BSCW-Server zur weiteren Verteilung zu schicken. BSCW-Server können z.Zt. jedoch noch keine empfangenen Emailnachrichten weiterverteilen.
Wenn Sie vorhaben, eine Gemeinschaft als gemeinsamen Email-Verteiler zu benutzen, sollte die Aufnahmeregelung einer verborgenen oder geschlossenen Gemeinschaft gewählt werden und die Gemeinschaftsrolle sollte nicht das Recht einschließen, Mitglieder einzuladen oder zu entfernen, so dass Sie selbst die Kontrolle über die Mitgliedschaft behalten. Als Gemeinschaftsrolle sollten sie z.B. Assoziiertes Mitglied wählen, aber nicht Mitglied (hat das Recht, die ganze Gemeinschaft zu löschen) oder Manager (hat das Recht, die Mitgliedschaft in der Gemeinschaft zu verwalten).