Persönliche Objekte

Jeder Benutzer hat in BSCW von überall her direkten Zugang zu einer Reihe persönlicher Objekte, deren Icons in der Schnellzugriffsleiste rechts oben an­gezeigt werden. Die Schnell­zugriffs­leiste ist in jeder Ihrer Ordner-Übersichten verfügbar.

Die persönlichen Objekte können nicht mit anderen Benutzern auf Ihrem BSCW-Server ge­mein­sam genutzt werden.

Persönlicher Arbeitsbereich  Persönlicher Arbeitsbereich (‚home folder‘)

Meine Gemeinschaften  Gemeinschaften

Zwischenablage  Zwischenablage

Papierkorb  Papierkorb

Adressbuch  Adressbuch

Kalender  Kalender

Lesezeichen  Lesezeichen

Aufträge  Auftragsliste

Aktenkoffer  Aktenkoffer

Persönlicher Arbeitsbereich  Ihr persönlicher Arbeitsbereich (‚home folder‘) ist der nur Ihnen zugängliche Ordner, der alle Ordner, die Sie erzeugt haben, und alle Arbeitsbereiche, bei denen sie aufgrund Ein­la­dung anderer Benutzer Mitglied sind, enthält. Wenn Sie von anderen persönlichen Daten­bereichen (z.B. Zwischenablage oder Adressbuch) her auf das Icon Ihres persönlichen Arbeitsbereichs klicken, kehren Sie zu demjenigen Ihrer Arbeitsbereiche zurück, den Sie sich zuletzt angesehen haben; erst ein nochmaliges Klicken auf das Icon bringt Sie wirklich zu Ihrem persönlichen Arbeitsbereich.

Meine Gemeinschaften  Die Übersicht über Ihre Gemeinschaftsarbeitsbereiche enthält alle Arbeitsbereiche mit Gemeinschaften, wo Sie Mitglied sind. Gemeinschaften sind dazu gedacht, großen Gruppen von Benut­zern den Zugriff auf Arbeitsbereiche mit gleichen Zugriffsrechten zu ermöglichen, ohne dabei auf gleich­blei­bende Performanz zu verzichten. Gemeinschaften eignen sich auch als selbstorganisierte Fo­ren für Benutzer mit ähnlichen Interessen.

Adressbuch  Das Adressbuch, Ihr persönlicher Adressspeicher, wird hauptsächlich benutzt, um neue Mitglieder in einen Arbeitsbereich einzuladen.

Kalender  Der Kalender ist für Ihren persönlichen Gebrauch bestimmt. Zusätzlich zum persön­li­chen Kalender bietet BSCW noch Gruppenkalender an, um die Zusammenarbeit in beliebigen Arbeitsbereichen zu organisieren. Gruppenkalender werden in Arbeitsbereichen abgelegt.

Lesezeichen  Lesezeichen bieten direkten Zugriff auf wichtige Objekte. Dieser persönliche Daten­bereich enthält die Lesezeichen, die Sie angelegt haben.

Aufträge  Die Auftragsliste enthält die Aufträge (Aufträge im engeren Sinne, Laufmappen, Ge­werke), die von Ihnen bearbeitet und erledigt werden sollen. Das Icon verändert sein Aus­sehen, wenn Aufträge für Sie vorliegen.

Aktenkoffer  Der Aktenkoffer enthält Dokumente, die Sie mit entsprechenden Dokumenten auf Ihrem lokalen Computer synchronisieren wollen.

Zwischenablage und Papierkorb werden in den folgenden Unterabschnitten näher erläutert.

Mehr:

Zwischenablage

Papierkorb