Jeder Benutzer hat in BSCW von überall her direkten Zugang zu einer Reihe persönlicher Objekte, deren Icons in der Schnellzugriffsleiste rechts oben angezeigt werden. Die Schnellzugriffsleiste ist in jeder Ihrer Ordner-Übersichten verfügbar.
Die persönlichen Objekte können nicht mit anderen Benutzern auf Ihrem BSCW-Server gemeinsam genutzt werden.
Persönlicher
Arbeitsbereich (‚home folder‘)
Gemeinschaften
Zwischenablage
Papierkorb
Adressbuch
Kalender
Lesezeichen
Auftragsliste
Aktenkoffer
Ihr persönlicher
Arbeitsbereich (‚home folder‘) ist der nur Ihnen zugängliche Ordner, der alle
Ordner, die Sie erzeugt haben, und alle Arbeitsbereiche, bei denen sie aufgrund
Einladung anderer Benutzer Mitglied sind, enthält. Wenn Sie von
anderen persönlichen Datenbereichen (z.B. Zwischenablage oder Adressbuch)
her auf das Icon Ihres persönlichen Arbeitsbereichs klicken, kehren Sie zu
demjenigen Ihrer Arbeitsbereiche zurück, den Sie sich zuletzt angesehen haben;
erst ein nochmaliges Klicken auf das Icon bringt Sie wirklich zu Ihrem
persönlichen Arbeitsbereich.
Die Übersicht über Ihre
Gemeinschaftsarbeitsbereiche enthält alle
Arbeitsbereiche mit Gemeinschaften, wo Sie Mitglied sind. Gemeinschaften sind
dazu gedacht, großen Gruppen von Benutzern den Zugriff auf Arbeitsbereiche
mit gleichen Zugriffsrechten zu ermöglichen, ohne dabei auf
gleichbleibende Performanz zu verzichten. Gemeinschaften eignen sich
auch als selbstorganisierte Foren für Benutzer mit ähnlichen
Interessen.
Das Adressbuch, Ihr persönlicher Adressspeicher, wird
hauptsächlich benutzt, um neue Mitglieder in einen Arbeitsbereich einzuladen.
Der Kalender ist für Ihren persönlichen Gebrauch bestimmt.
Zusätzlich zum persönlichen Kalender bietet BSCW noch
Gruppenkalender an, um die Zusammenarbeit in beliebigen
Arbeitsbereichen zu organisieren. Gruppenkalender werden in Arbeitsbereichen
abgelegt.
Lesezeichen bieten direkten Zugriff auf wichtige
Objekte. Dieser persönliche Datenbereich enthält die Lesezeichen, die Sie
angelegt haben.
Die Auftragsliste enthält die Aufträge (Aufträge im
engeren Sinne, Laufmappen, Gewerke), die von Ihnen bearbeitet und erledigt
werden sollen. Das Icon verändert sein Aussehen, wenn Aufträge für Sie
vorliegen.
Der Aktenkoffer enthält Dokumente, die Sie mit
entsprechenden Dokumenten auf Ihrem lokalen Computer synchronisieren wollen.
Zwischenablage und Papierkorb werden in den folgenden Unterabschnitten näher erläutert.
Mehr: