Rollen definieren und ändern

Einige Rollen in BSCW sind schon vom System vordefiniert wie z.B. Manager, Mitglied oder Anonymes Mitglied. Diese Rollen können Benutzern für alle BSCW-Objekte zugewiesen werden und sind daher überall verwendbar.

Darüber hinaus können Sie neue Rollen definieren, wenn Sie sie für eine bestimmte Anwen­dung brauchen. Beispiele wären Lehrer, Schüler oder Gast. Dazu gehen Sie wie folgt vor:

      Wählen Sie Aktion  Zugang    Neue Rolle  im Aktionsmenü desjenigen Objekts, für das Sie eine neue Rolle definieren wollen. Handelt es sich dabei um einen Ordner, gilt die neue Rolle auch für den Inhalt des Ordners.

      Im Formular ‚Neue Rolle‘ geben Sie den Namen für die neue Rolle ein. Nun legen Sie fest, welche Zugriffsrechte künftige Rolleninhaber erhalten sollen und welche nicht. Dazu haben Sie zwei Möglichkeiten:

      Sie können auf Rollen zurückgreifen, die bereits im aktuellen Arbeitsbereich definiert sind. Wählen Sie dazu aus der Liste der bestehenden Rollen eine Rollenvorlage aus und selektieren Sie das Kästchen daneben. Die Rollenvorlage können Sie dann mit [Rolle ändern...] Ihren Bedürfnissen anpassen.

      Sie können die Zugriffsrechte der neuen Rolle auch völlig neu zusammenstellen. Dazu wählen Sie die Verwendung einer Rollenvorlage ab und markieren die Aktions­grup­pen, zu denen die Rolleninhaber berechtigt sein sollen. Alle BSCW-Aktionen, die der Zu­griffskontrolle unterliegen, sind in Aktionsgruppen eingeteilt. Im folgenden sind die Aktionsgruppen mit einigen typischen Beispielen aufgeführt:  
   Lesen: Öffnen, Kopieren   
   Lesen (erw.): Mehr Information  
   Ändern: Neuer Ordner, Neues Dokument, Beschreibung ändern
   Ändern (erw.): Entfernen 
   Eigentümer: Rolle zuweisen, Rolle ändern         
   Teilen: Mitglied einladen, Mitglied entfernen      
   Teilen (erw.): Neue Rolle, Hochladen per Email  
   Bearbeiten: Ausschneiden, Notiz bearbeiten     
Wählen Sie [Rolle ändern...], um alle Aktionsgruppen im Detail anzeigen zu lassen – die­jenigen, die Sie angekreuzt haben als auch diejenigen, die Sie nicht angekreuzt haben.

      Bestätigen Sie mit [OK], wenn Sie mit den Aktionsgruppen, die Sie ausgewählt haben, zufrieden sind, oder klicken Sie auf [Rolle ändern ...], um nötige Feineinstellungen an der neu definierten Rolle auf Aktionsebene vorzunehmen (vgl. weiter unten bei  Rolle ändern ).

Selbstdefinierte Rollen sind auf den Geltungsbereich des betreffenden Objekts beschränkt und können nur dort verwendet werden.

Sowohl vordefinierte als auch selbstdefinierte Rollen werden als normale Rollen bezeichnet, weil sie in ihrem Geltungsbereich ohne Einschränkungen zugewiesen werden können. Da­neben gibt es auch noch Spezialrollen, die nur eingeschränkt anderen Benutzern zugewie­sen werden können oder sich in spezieller Weise vererben. Nur Systemadministratoren können Spezialrollen neu definieren (oder löschen). Beispiele für Spezialrollen sind Eigen­tümer und Erzeuger.

Alle Rollen (normale Rollen sowie Spezialrollen) können für beliebige Objekte geändert wer­den.

      Dazu wählen Sie Aktion  Zugang    Rolle ändern  im Aktionsmenü desjenigen Objekts, für das Sie Rollen ändern wollen.

      Wählen Sie die Rolle aus, die Sie ändern möchten, und bestätigen Sie mit [OK]. An dieser Stelle können auch etwaige schon vorgenommene Rollenänderungen mit [Alle Rollenänderungen zurücksetzen] in ihrer Gesamtheit für das Objekt zurückgenommen werden.

      Im nachfolgenden Formular wählen Sie diejenigen Aktionen aus, die für die geänderte Rolle erlaubt sein sollen, und bestätigen mit [OK]. Wenn es sich um eine selbstdefi­nier­te Rolle handelt, kann sie hier auch mit [Rolle entfernen] gelöscht werden.

Hinweis: Wenn für eine Rolle die Aktion ‚Ausschneiden‘ erlaubt ist, ist auch auto­matisch die Aktion ‚Entfernen‘ erlaubt, auch wenn sie nicht angekreuzt wurde. Dies ist deshalb so gere­gelt, weil ein Objekt nach dem Ausschneiden ohne weitere Ein­schränkung aus der Zwischen­ablage entfernt werden kann. Die Aktion ‚Ausschneiden‘ schließt also mit­tel­bar die Aktion ‚Ent­fernen‘ mit ein.

Die geänderten Rollendefinitionen gelten für den Geltungsbereich des Objekts, wo sie geän­dert wurden, aber nicht außerhalb! Das bedeutet, dass es verschiedene Rollen mit demselben Namen in unterschiedlichen Geltungsbereichen geben kann, d.h. Mitglieder in zwei Arbeits­bereichen können durchaus verschiedene Zugriffsrechte haben.