Gemeinschaften in Mitgliedergruppen einladen

Wenn Sie eine Gemeinschaft X in einen Arbeitsbereich Y einladen, könnten Sie erwarten, dass Gemeinschaft X einfach Mitglied des Arbeitsbereich Y wird. Aber das ist nicht der Fall, weil sonst Gemeinschaft X Mitglied in zwei Arbeitsbereichen wäre: in Y und in ihrem eige­nen Gemeinschafts­arbeitsbereich. Stattdessen laden Sie, wenn Sie eine Gemeinschaft X in einen Arbeitsbereich Y einladen, tatsächlich die Mitglieder­gruppe des Gemeinschafts­arbeits­bereichs X ein. Gemeinschaft X wird kein Mitglied von Arbeitsbereich Y, sondern die Mit­glieder­gruppe des Gemeinschafts­arbeitsbereichs X, der die Gemeinschaft X enthält. Daraus folgt, dass Arbeitsbereich Y Teil des Gemeinschafts­arbeitsbereich X wird, also in diesem ent­halten ist. Wenn die Gemeinschafts­rolle von X Eingeschränktes Mitglied oder Anonymes Mit­glied ist, können alle Gemeinschafts­mitglieder nur in der Rolle Anonymes Mitglied auf den Arbeits­bereich Y zugreifen – unabhängig davon, in welcher Rolle die Gemeinschaft X ein­geladen wurde. Ansonsten können die Gemeinschafts­mitglieder auf den Arbeitsbereich Y in der Rolle zugreifen, in der die Gemeinschaft eingeladen wurde (siehe auch 4.5.3Mitgliedergruppen).

Wenn Sie folglich eine Gemeinschaft X in einen Gemeinschafts­arbeitsbereich Y einladen, wird die Mitglieder­gruppe des Gemeinschafts­arbeitsbereichs X Mitglied von Gemeinschafts­arbeits­bereich Y, und Gemeinschafts­arbeitsbereich Y wird Unter­ordner von Gemeinschafts­arbeits­bereich X. So können Sie auf einfache Weise eine hierarchische Organisation existie­render Gemeinschafts­arbeitsbereiche erzeugen. Beachten Sie, dass die entsprechenden Ge­mein­schaften keine ähnlichen Beziehungen untereinander haben: keine ist eine Unter­gemein­schaft einer anderen.

Denken Sie daran, dass es einen Unterschied bedeutet, ob man eine Gemeinschaft zu einem Arbeits­bereich einlädt oder ob man einem Arbeits­bereich eine Gemeinschaft hinzufügt – ent­weder direkt unter Benutzung von Aktion  Zugang    Gemeinschaft hinzufüge oder implizit über zur Gemeinschaft in der Mehrfachwahl-Symbolleiste, wie es oben beschrieben wurde. Das Hinzufügen ist nur für einen Ma­na­ger des Arbeits­bereichs möglich, wenn der Arbeits­bereich noch keine Gemein­schaft als Mit­glied hat, während für das Einladen von Gemeinschaften keine solchen Be­schrän­kungen be­ste­hen.