Versionen verwalten

In BSCW können Sie auf ältere Versionen von Dokumenten unter Versionskontrolle durch An­klicken der Version auf der Info-Seite des Dokuments oder durch direkte Eingabe der URL zugreifen.

      Wählen Sie Aktion  Information    Allgemein  im Aktionsmenü des gewünschten Dokuments.

      Die Info-Seite des Dokuments enthält den Abschnitt Versionshistorie und einen wei­te­ren Abschnitt Verwandte Versionszweige, wenn das Dokument Versionszweige hat. Die Tabellen zeigen für jede Version Erstellungsdatum, Autor, Zustand und Ände­rungsbeschreibung.

      Klicken Sie auf die Versionsnummer derjenigen Version, die Sie lesen oder herunter­laden wollen.

Sie können eine ältere Version auch per URL direkt aufrufen – mehr zu dem Verfahren gene­rell in 4.11URLs für Objekte in Arbeitsbereichen. Bei Dokumenten unter Ver­sions­kontrolle wird an die Adresse für nor­male Dokumente die Versionsnummer wie im fol­gen­den Beispiel angehängt:

http://Ihr-BSCW-Server/bscw/bscw.cgi/d12345/Bericht.doc?version=0.6

Achtung: Sie können ältere Versionen eines Dokuments unter Versionskontrolle nachträglich nur verändern, wenn Sie von der Version, die Sie bearbeiten wollen, verzweigen und an­schließend die Zweigversion bearbeiten.

Wenn Sie Versionen eines Dokuments löschen wollen, die Sie nicht mehr brauchen,

      wählen Sie Aktion  Ändern    Versionen verwalten  im Aktionsmenü des Dokuments aus. Sie erhalten dann die Versionshistorie mit Datum, Autor, Status und etwaigen Änderungs­no­ti­zen aller Versionen, die gelöscht werden können. Beachten Sie, dass bestimmte Ver­sionen aus technischen Gründen nicht gelöscht werden können, wenn sie z.B. Aus­gangs­punkt eines Versionszweigs sind.

      Bei Text- und HTML-Dokumenten können Sie vor dem Löschen je zwei Versionen ver­gleichen. Wäh­len Sie die beiden Versionen aus und klicken Sie auf [Versionen ver­gleichen]. Der Ver­gleich der beiden Versionen erscheint im Aktionsformular: neuer Text ist unterstrichen, gelöschter Text ist durchgestrichen.

      Für das Löschen wählen Sie die Version(en) aus, die Sie löschen wollen, und kon­trol­lieren sorg­fältig, dass alle Versionen, die Sie nicht löschen wollen, auch nicht markiert sind. An­schließend klicken Sie auf [Ver­si­onen löschen]. Bitte beachten Sie, dass ge­löschte Ver­sionen nicht wiederhergestellt werden können.

Wenn Sie alle Versionen eines Dokuments unter Versionskontrolle löschen, heben Sie damit die Versionskontrolle auf, d.h. das Dokument wird wieder ein normales Dokument.