In BSCW haben Sie ein persönliches Profil, das nützliche Informationen über Sie selbst enthält wie vollständigen Namen, Organisation, Anschrift, Telefonnummern, Foto, Verweise auf zusätzliche Informationen im Web, z.B. auf eine persönliche Homepage und die Website Ihrer Organisation, Ihren öffentlichen Schlüssel für Verschlüsselung und digitale Signatur von Dokumenten sowie Ihre Kontaktdaten in sozialen Netzwerken und Instant-Messaging-Diensten, die es anderen Benutzern erleichtert, mit Ihnen in Kontakt zu treten.
Um Informationen in Ihre persönliche Info-Seite einzutragen oder zu ändern,
• wählen Sie Optionen Profil Ändern .
Um das Erscheinungsbild Ihrer persönlichen Info-Seite zu überprüfen,
• wählen Sie Optionen Profil Zeigen .
Das Formular ‚Persönliches Profil ändern‘, wo Sie Informationen für Ihr persönliches Profil eintragen oder ändern, besteht aus verschiedenen Abteilungen, die jeweils eine Gruppe von Informationen für Ihr persönliches Profil enthalten:
o Zeitzone
o Bild
Ihre persönlichen Daten umfassen E-Mail-Adresse, vollständigen Namen, Organisation, Adresse, geschäftliche und private Telefonnummern, Faxnummern und Webseiten. Alle diese persönlichen Daten werden auf Ihrer persönlichen Info-Seite dargestellt und sind damit allen Benutzern Ihres BSCW-Systems zugänglich. Vollständiger Name und Organisation aus Ihrem persönlichen Profil werden auch in Einträgen über Sie in Adressbüchern und Mitglieder-Seiten benutzt. Solch ein Eintrag schreibt sich z.B. wie folgt
schmuecke (Erika Schmücke, Regex AG)
wenn vollständiger Name und Organisation angegeben wurden. Wenn der vollständige Name jedoch fehlt, wird der Benutzer folgendermaßen dargestellt:
schmuecke <e.schmuecke@regex-ag.de>
Sie können Ihren persönlichen Daten Tags und eine Beschreibung hinzufügen, die auch in der Beschreibung Ihres Benutzereintrags auf Mitgliederseiten auftauchen.
Das Feld ‚Primäre E-Mail-Adresse‘ ist auf diejenige E-Mail-Adresse gesetzt, an die BSCW Ihre Nachrichten schickt (z.B. die täglichen Arbeitsbereichsberichte). Standardmäßig ist das die E-Mail-Adresse, mit der Sie sich registriert haben. Wenn sich Ihre E-Mail-Adresse geändert hat oder wenn Sie zusätzliche E-Mail-Adressen benutzen wollen, geben sie die neue oder die weiteren Adressen bitte unter ‚Weitere E-Mail-Adressen hinzufügen‘ ein. Für jede dieser weiteren E-Mail-Adressen müssen Sie einen Prozess durchlaufen, der Ihrer ersten Registrierung ähnelt.
Wenn Sie mehrere E-Mail-Adressen registriert haben, können Sie eine neue primäre E-Mail-Adresse durch Auswahl im entsprechenden Feld festlegen. Beachten Sie, dass abhängig von der Server-Konfiguration nicht jeder Benutzer weitere Adressen eingeben kann und auch der Bereich für zulässige Adressen auf bestimmte E-Mail-Domains eingeschränkt sein kann.
Hier können Sie Kontaktdaten eingeben, die es anderen Benutzern ermöglicht, mit Ihnen in sozialen Netzwerken oder Instant-Messaging-Diensten in Kontakt zu treten. Um ein soziales Netzwerk oder einen Instant-Messaging-Dienst Ihrem persönlichen Profil hinzuzufügen,
• wählen Sie einen Eintrag aus der angebotenen Liste und klicken Sie auf [+ Hinzufügen].
• Bei sozialen Netzwerken geben Sie die URL an, unter der Sie in dem betreffenden Netzwerk erreicht werden können. Erweitern Sie gegebenenfalls die Beschreibung des sozialen Netzwerks.
• Bei
Instant-Messaging-Diensten geben Sie Ihre Benutzernummer oder –kennung
an. Instant-Messaging-Dienste unterstützen Echtzeit-Kommunikation zwischen
zwei oder mehr Benutzern, wobei je nach System Textnachrichten, Telefonie
oder sogar Videokommunikation eingesetzt werden. Klicken Sie auf , um mehr über Systeme zu
erfahren, die Sie noch nicht kennen.
• Um
ein soziales Netzwerk oder einen Instant-Messaging-Dienst aus Ihrem
persönlichen Profil zu entfernen, klicken Sie auf .in der
entsprechenden Zeile.
Die hier gemachten Angaben werden unter ‚ Kontaktdaten‘ auf Ihrer Benutzer-Info-Seite aufgeführt und dienen anderen Benutzern, um mit Ihnen in Kontakt zu treten.
Hier können Sie Ihre lokale Zeitzone, d.h. die Zeitzone Ihres derzeitigen Aufenthaltsortes, festsetzen. Alle Zeitangaben an der BSCW-Benutzerschnittstelle, z.B. die Zeitpunkte von Ereignissen, werden an diese persönliche Einstellung angepasst. Standardmäßig ist als Zeitzone die Zeitzone Ihres BSCW-Servers gesetzt.
Wenn Sie ‚keine Zeitzone ausgewählt‘ als Ihre Zeitzone wählen, können Sie Ihre Ortszeit in den Feldern ‚Stunde‘ und ‚Minute‘ angeben (der Wert im letzteren Feld sollte 0 oder 30 sein, andernfalls wird er auf einen dieser Werte gerundet). Bei jeder anderen Auswahl der Zeitzone werden Eingaben in diesen Feldern ignoriert.
Sie können hier auch Ihr bevorzugtes Datumsformat wählen, das dann wiederum für alle Datumsangaben an Ihrer BSCW-Benutzerschnittstelle verwendet wird.
Um Ihrem persönlichen Profil ein Bild von sich hinzuzufügen,
• wählen Sie ‚Bestehendes oder externes Bild verwenden‘ und geben Sie im Feld ‚Bild-URL‘ eine URL an, die auf ein solches Bild im Web verweist.
Alternativ
• wählen Sie ‚Neues Bild hochladen‘, um ein Bild von Ihrem lokalen Computer auf den BSCW-Server hochzuladen. Benutzen Sie dazu die Schaltfläche [Durchsuchen...], um ein Bild auf Ihrem lokalen Computer auszuwählen, oder geben Sie im Feld ‚Lokale Datei‘ den vollständigen Pfad an. Sie können einen vom Standard abweichenden Bildnamen und ein Beschreibung angeben. Die hochgeladene Bilddatei wird in Ihrem persönlichen Arbeitsbereich (‚home folder‘) gespeichert. Die Zugriffsrechte werden so gesetzt, dass alle Benutzer das Bild ansehen dürfen. Das Feld ‚Bild-URL‘ verweist nach dem Hochladen auf dieses Bilddokument.
MIME-Typ und Kodierung des Bildes werden in aller Regel
korrekt erkannt und zugewiesen. Wenn nötig, können Sie den MIME-Typ des
Bilddokuments in Ihrem persönlichen Arbeitsbereich mit der Aktion
Ändern
Typ
korrigieren.
Hinweis: Sie können Ihr Bild im persönlichen Profil auch dadurch austauschen, dass Sie das entsprechende Bilddokument in Ihrem persönlichen Arbeitsbereich ersetzen. Selbst wenn Sie das hochgeladene Bild in Ihrem persönlichen Arbeitsbereich löschen, wird das entsprechende Bild wegen des Zugriffsrechts für alle Benutzer immer noch auf Ihrer persönlichen Info-Seite angezeigt.
Hier können Sie Ihren öffentlichen Schlüssel für Verschlüsselung und digitale Signatur von Dokumenten im Rahmen der Benutzung von BSCW Desktop angeben. Einzelheiten enthält die Online-Hilfe von BSCW Desktop (dieses Programm kann über Optionen Einstellungen im oberen Menü installiert werden). Diese Abteilung erscheint nur, wenn die Unterstützung von Speicherung und Austausch von Schlüsseln für das Verschlüsselungsverfahren für Ihren BSCW-Server freigeschaltet ist.
Wählen Sie die Datei mit dem öffentlichen Schlüssel, indem Sie die Schaltfläche [Browse...] bzw. [Durchsuchen...] verwenden, oder geben Sie im Feld ‚Lokale Datei‘ den vollständigen Pfad an. Wahlweise können Sie einen Namen und eine Beschreibung des Schlüssels angeben.