Wenn man ein Aufgabenobjekt anklickt, öffnet es sich in der Aufgabenansicht, die sämtliche aufgabenrelevanten Informationen in vier Abschnitten anzeigt, die man jeweils auf- und zuklappen kann.
o Eigenschaften: enthält die zeitlichen Rahmenbedingungen, Auftraggeber und Auftragnehmer sowie den Kontext, d.h. die Phase, das Projekt oder der Ordner, zu dem die Aufgabe gehört.
Bei einer noch nicht gestarteten Aufgabe werden unter den zeitlichen Randbedingungen Dauer und Fälligkeitstermin angezeigt, bei einer laufenden Aufgabe werden statt der Dauer der Beginn, und die voraussichtliche Fertigstellung angezeigt. Alle Angaben erfolgen natürlich nur soweit vorhanden.
o Zustand: zeigt den aktuellen Zustand der Aufgabe an, z.B. bei einer neu erzeugten Aufgabe initial, bei einer gerade gestarteten Aufgabe gestartet. Klappen Sie den Zustandsabschnitt auf, um einen Überblick über die möglichen Zustände zu bekommen. Der aktuelle Zustand wird in blass-orange angezeigt. Zustände, die durch eine Auftragnehmeraktion erreicht werden können, werden in blau dargestellt, Zustände, die durch eine Auftraggeberaktion erreicht werden können, in grün.
Durch Klicken auf einen Zustand, der Ihrer Aufgabenrolle entspricht, können Sie die entsprechende Aktion auslösen.
o Daten: enthält die Ein- und Ausgabedatenfelder der Aufgabe. Sofern Sie als Auftraggeber oder Auftragnehmer im gegenwärtigen Zustand der Aufgabe die Ein- oder Ausgabedaten bearbeiten können, können sie Werte für die Datenfelder hier direkt eintragen oder bereitgestellte Werte beanstanden.
Im Zustand gestartet z.B. können Sie als Auftragnehmer sämtliche Ausgabedaten eintragen, die ja das Ergebnis der Aufgabe darstellen. Ebenso können Sie Beanstandungen unter den entsprechenden Eingabedatenfeldern eintragen.
Bei Datenfeldern vom Typ Dokument stehen zwei Schaltflächen zur Verfügung: zum Auswählen eines Dokuments in BSCW als Wert des Datenfelds und zum Leeren des Datenfelds.
Mit der Schaltfläche [Formular sichern] sollten Sie eingetragene Datenwerte und Beanstandungen gegen unbeabsichtigtes Löschen schützen. Diese Werte gehen nämlich verloren, wenn Sie die Aufgabenansicht verlassen, ohne eine Aufgabenaktion auszuführen.
Gesicherte Werte von Datenfeldern und Beanstandungen sind für alle anderen Inhaber derselben Aufgabenrolle sichtbar. Wenn also im Zustand gestartet ein Auftragnehmer ein Ausgabedatenfeld ausfüllt oder eine Beanstandung zu einem Eingabedatenfeld einträgt und sichert, dann sind die Werte dieser Felder für alle weiteren Auftragnehmer sichtbar. Für den Auftraggeber sind diese Werte nicht sichtbar, solange sie nicht von einem Auftragnehmer freigegeben sind. Die Freigabe erfolgt durch eine entsprechende Aufgabenaktion, etwa werden die Beanstandungen dadurch freigegeben, dass die Aufgabe mit [Aufgabe beanstanden] beanstandet wird, und Ausgabedaten werden durch [Aufgabe erledigen] freigegeben. Freigegebene Daten können im aktuellen Zustand der Aufgabe (hier: beanstandet oder erledigt) nicht verändert werden und sind für alle Beteiligten sichtbar.
o Inhalt: enthält sämtliche Aufgabendokumente, d.h. die Werte von Datenfeldern vom Typ Dokument sortiert nach Eingaben und Ausgaben, und beliebige sonstige Anlagen zur Aufgabe, die von den Beteiligten hier eingestellt werden.
Den letzten Teil des Inhalts bildet das Ablaufprotokoll. Hier werden sämtliche Aufgabenaktionen (also Start, Erledigung, Beanstandung usw.) automatisch dokumentiert. Das Ablaufprotokoll ist als Diskussionsforum organisiert. Der jeweilige Akteur kann der Aktionsnotiz einen persönlichen Kommentar hinzufügen.
Die einzelnen Abschnitte werden nur angezeigt, wenn sie etwas enthalten, d.h. der Abschnitt ‚Daten‘ entfällt, wenn die Aufgabe z.B. keine Ein- oder Ausgabedatenfelder enthält. Abbildung 25 zeigt ein Beispiel einer neu erzeugten Aufgabe in der Aufgabenansicht.
Zwischen Daten und Inhalt befindet sich ein Bereich, der Schaltflächen für die möglichen Aufgabenaktionen enthält, die Sie als Auftraggeber oder Auftragnehmer im aktuellen Zustand der Aufgabe durchführen können. Dieselben Aufgabenaktionen finden Sie auch im Kontextmenü der Aufgabe, z.B.
oder . Oberhalb der Schaltflächen können Sie eine persönliche Bemerkung zu Ihrer Aufgabenaktion für das Ablaufprotokoll eingeben.