Die Ordneransicht der vereinfachten Benutzerschnittstelle besteht aus einem Kopfbereich, einer Inhaltsliste und einem Fußbereich. Abbildung 18 gibt zeigt ein Beispiel für die vereinfachte Benutzerschnittstelle.
Abbildung 18: Die vereinfachte Benutzerschnittstelle
Der Kopfbereich besteht bei der vereinfachten Benutzerschnittstelle aus
• zwei Schaltflächen [Arbeitsbereiche] und [Papierkorb], mit denen Sie zwischen der Anzeige Ihrer Arbeitsbereiche und Ihres Papierkorbs hin- und herschalten können,
• dem -Menü, mit dem Sie, wo es möglich ist, neue Ordner und Dokumente erzeugen können, sowie
• der Navigationsleiste mit integriertem Suchfeld, die in einer Zeile darunter angeordnet sind.
Die Navigationsleiste zeigt den Pfad des aktuellen Ordners als eine Folge klickbarer Verweise an. Das Suchfeld erlaubt die Suche nach Objekten in Ihren Arbeitsbereichen. Als letzter Bestandteil des Kopfbereichs wird der Name des aktuellen Ordners angezeigt.
Die Inhaltsliste besteht aus einer Liste von Einträgen, die jeweils ein Objekt repräsentieren, das in dem betreffenden Ordner enthalten ist. Ein Objekteintrag besteht aus den folgenden Elementen:
• Symbol für den Objekttyp. Fahren Sie mit dem Cursor über dieses Symbol, um Namen sowie Beschreibung und andere benutzerdefinierte Attribute des Eintrags angezeigt zu bekommen. Liegen keine Beschreibung oder andere benutzerdefinierte Attribute vor, so wird der Objekttyp bzw. bei Dokumenten der Dateityp angezeigt.
• Name des Objekts. Klicken Sie auf den Namen des Objekts, um das Objekt zu öffnen.
• Schaltfläche für das Aktionsmenü mit den Aktionen, die auf das Objekt angewandt werden können, das durch den Eintrag dargestellt wird.
• Name des Objekttyps.
• Größe des Objekts, die in Bytes angegeben wird, im Falle eines Ordners durch die Zahl der enthaltenen Objekte.
• Datum der letzten Änderung.
• Benutzer, der die letzte Änderung durchgeführt hat. Klicken Sie auf den Namen des Benutzers, um die Info-Seite des Benutzers aufzurufen.
Sie können die Inhaltsliste nach Name, Typ, Größe, letzter Änderung und Benutzer der letzten Änderung sortieren lassen.
• Klicken Sie auf die Überschrift der jeweiligen Spalte. Ein nochmaliges Klicken auf die Spaltenüberschrift kehrt die Sortierreihenfolge um.
Der Fußbereich der Ordneransicht zeigt die Anzahl der im aktuellen Ordner enthaltenen Einträge und die Nummern der angezeigten Einträge. Es können maximal 10 Einträge angezeigt werden. Mit den rechts unten angebrachten Schaltflächen [Anfang], [Zurück], [1], [2], … [Weiter], [Ende] können Sie in großen Ordnern die Einträge durchblättern.
Hinweis: Einige BSCW-Objekte wie etwa Kalender, Startseiten von Arbeitsbereichen und Websiteordner haben keine vereinfachte Darstellung. Wenn Sie ein solches Objekt öffnen, dann stellt es sich in der üblichen Darstellung dar. Wenn Sie wieder zu einem einfachen Ordner zurückkehren, wird dieser wieder in der vereinfachten Benutzerschnittstelle dargestellt.