Aufgabe in eine Sequenz von Unteraufgaben gliedern: ein Beispiel

Wir nehmen als Beispiel die Aufgabe „Anforderungen“ aus der Analyse-Phase unseres Pro­jekts „Er­setzung des Provisionsabrechnungssystems“. In dieser Aufgabe sollen die funk­tio­na­len Anforderungen an das neue System erstellt und von der Fachabteilung abgenommen wer­den.

Definieren Sie zunächst die Aufgabe „Anforderungen“, indem Sie  Datei    Neu    Aufgabe  im oberen Menü der Projektphase „Analyse“ wählen. Als Auftragnehmer bestimmen Sie zwei Pro­jektmitglieder, die das Anforderungsdokument erstellen sollen, und einen Vertreter der Fach­abteilung, den Sie zuvor ins Projekt eingeladen haben und der die Abnahme durch­führen soll. Als Auftraggeber tragen Sie sich selbst ein. Als Eingaben wählen Sie im Formular­feld Von Haupt- oder Nachbaraufgaben stammende Daten die Ausgabedokumente der Aufgaben „Experten-Interviews“ und „Workshops“, als Ausgaben definieren Sie unter Neue Ausgaben ein Datenfeld „Anforderungsspezifikation“ vom Typ Dokument und ein Da­ten­feld „Anfor­de­run­gen abgenommen“ vom Typ Ankreuzfeld.

Mit der Festlegung der Eingabedaten haben Sie bestimmt, dass die Aufgabe „Anforderungen“ erst gestartet wird, wenn die Aufgaben „Experten-Interviews“ und „Workshops“ erledigt wor­den sind, die Protokolle der Experten-Interviews und Workshops also in einer frei­ge­ge­be­nen Version vorliegen. Wenn Sie das nicht wollen, verzichten Sie bei der Definition der Aufgabe einfach auf die Angabe von Eingabedaten. Die Auftragnehmer können dann als Mitglieder des Projekts auf die beiden Aufgaben und ihre Ergebnisse zugreifen. Die Aufgabe „An­for­de­run­gen“ kann dann unabhängig von den beiden anderen Aufgaben gestartet werden.

Sie teilen nun die Aufgabe „Anforderungen“ in zwei Unteraufgaben auf, die Anforderungs­er­he­bung und die Abnahme. Sie gehen dazu in die Aufgabenansicht und wählen  Datei    Neu    Auf­gabe  im oberen Menü. Als Namen der neuen Unteraufgabe geben Sie „Anforderungs­er­he­bung“ ein, als Auftragnehmer die zwei vorgesehenen Projektmitglieder, als Eingabedaten wäh­len Sie im Formularfeld Von Haupt- oder Nachbaraufgaben stammende Daten die Ein­gabe­daten der Hauptaufgabe „Anforderungen“ aus, bei den Ausgabedaten wählen Sie im For­mu­lar­feld Von Haupt- oder Nachbaraufgaben benötigte Daten das Ausgabedokument „An­for­derungs­spezifikation“ der Hauptaufgabe „Anforderungen“ aus.

Wählen Sie erneut  Datei    Neu    Auf­gabe  im oberen Menü und geben als Namen „Abnahme der Anforderungen“ an, als Auftragnehmer den Vertreter der Fachabteilung, bei den Eingabe­daten wählen Sie im Formularfeld Von Haupt- oder Nachbaraufgaben stammende Daten das Aus­gabe­dokument „Anforderungsspezifikation“ der gerade zuvor definierten Unteraufgabe „Anforderungs­erhebung“, bei den Ausgabedaten wählen Sie im Formularfeld Von Haupt- oder Nachbaraufgaben benötigte Daten das Ankreuzfeld „Anforderungen abgenommen“ der Haupt­aufgabe aus.

Sie haben so die Aufgabe „Anforderungen“ in zwei Unteraufgaben aufgeteilt, die nach­ein­an­der ausgeführt die Leistung der ursprünglichen Aufgabe erbringen. Die beiden Unteraufgaben erscheinen in der Abteilung ‚Inhalt‘ der Aufgabenansicht unter „Auf­gaben...“. Die Liefer­be­ziehungen zwischen den Aufgaben werden in der Beschreibung der Unteraufgaben und in der Abteilung ‚Eigenschaften‘ der Aufgabenansicht der Haupt­auf­gabe angezeigt.