Aufgabenansicht

Wenn man ein Aufgabenobjekt anklickt, öffnet es sich in der Aufgabenansicht, die sämtliche aufgabenrelevanten Informationen in vier Abschnitten anzeigt, die man jeweils auf- und zu­klap­pen kann.

Eigenschaften: enthält die zeitlichen Rahmenbedingungen, Auftraggeber und Auftrag­nehmer sowie den Kontext, d.h. die Phase, das Projekt oder der Ordner, zu dem die Auf­gabe gehört.

Bei einer noch nicht gestarteten Aufgabe werden unter den zeitlichen Rand­bedin­gun­gen Dauer und Fällig­keits­termin angezeigt, bei einer laufenden Aufgabe werden statt der Dauer der Beginn, und die voraussichtliche Fertigstellung angezeigt. Alle An­ga­ben erfolgen natürlich nur soweit vorhanden.

Zustand: zeigt den aktuellen Zustand der Aufgabe an, z.B. bei einer neu erzeugten Auf­gabe initial, bei einer gerade gestarteten Aufgabe gestartet. Klappen Sie den Zu­stands­abschnitt auf, um einen Überblick über die möglichen Zustände zu be­kom­men. Der aktuelle Zustand wird in blass-orange angezeigt. Zustände, die durch eine Auf­trag­nehmer­aktion erreicht werden können, werden in blau dargestellt, Zustände, die durch eine Auftraggeber­aktion erreicht werden können, in grün.

Durch Klicken auf einen Zustand, der Ihrer Aufgabenrolle entspricht, können Sie die ent­sprechende Aktion auslösen.

Daten: enthält die Ein- und Ausgabedatenfelder der Aufgabe. Sofern Sie als Auftrag­geber oder Auftragnehmer im gegenwärtigen Zustand der Aufgabe die Ein- oder Aus­gabe­daten bearbeiten können, können sie Werte für die Datenfelder hier direkt ein­tragen oder bereitgestellte Werte beanstanden.

Im Zustand gestartet z.B. können Sie als Auftragnehmer sämtliche Ausgabedaten ein­tragen, die ja das Ergebnis der Aufgabe darstellen. Ebenso können Sie Beanstan­dun­gen unter den entsprechenden Eingabedatenfeldern eintragen.

Bei Datenfeldern vom Typ Dokument stehen zwei Schaltflächen zur Verfügung: Durchsuchen zum Auswählen eines Dokuments in BSCW als Wert des Datenfelds und Leeren zum Lee­ren des Datenfelds.

Mit der Schaltfläche [Formular sichern] sollten Sie eingetragene Datenwerte und Be­an­standungen gegen unbeabsichtigtes Löschen schützen. Diese Werte gehen näm­lich ver­loren, wenn Sie die Aufgabenansicht verlassen, ohne eine Aufgabenaktion aus­zu­führen.

Gesicherte Werte von Datenfeldern und Beanstandungen sind für alle anderen Inhaber derselben Aufgabenrolle sichtbar. Wenn also im Zustand gestartet ein Auftrag­neh­mer ein Ausgabedatenfeld ausfüllt oder eine Beanstandung zu einem Eingabedatenfeld ein­trägt und sichert, dann sind die Werte dieser Felder für alle weiteren Auftrag­neh­mer sichtbar. Für den Auftraggeber sind diese Werte nicht sichtbar, solange sie nicht von einem Auftragnehmer freigegeben sind. Die Freigabe erfolgt durch eine ent­spre­chende Auf­gaben­aktion, etwa werden die Beanstandungen dadurch frei­gege­ben, dass die Auf­gabe mit [Aufgabe beanstanden] beanstandet wird, und Ausgabe­daten werden durch [Auf­gabe erledigen] freigegeben. Freigegebene Daten können im aktuellen Zustand der Aufgabe (hier: beanstandet oder erledigt) nicht verändert werden und sind für alle Be­tei­ligten sichtbar.

Inhalt: enthält sämtliche Aufgabendokumente, d.h. die Werte von Daten­feldern vom Typ Dokument sortiert nach Eingaben und Ausgaben, und beliebige sonstige Anlagen zur Aufgabe, die von den Beteiligten hier einge­stellt werden.

Den letzten Teil des Inhalts bildet das Ablaufprotokoll. Hier werden sämtliche Aufga­ben­aktionen (also Start, Erledigung, Beanstandung usw.) automatisch dokumentiert. Das Ablauf­pro­to­koll ist als Diskussionsforum orga­ni­siert. Der jeweilige Akteur kann der Ak­tions­notiz einen persön­lichen Kommentar hinzufügen.

Die einzelnen Abschnitte werden nur angezeigt, wenn sie etwas enthalten, d.h. der Abschnitt ‚Daten‘ entfällt, wenn die Aufgabe z.B. keine Ein- oder Ausgabedatenfelder enthält. Abbildung 29 zeigt ein Beispiel einer neu erzeugten Aufgabe in der Aufgabenansicht.

Zwischen Daten und Inhalt befindet sich ein Bereich, der Schaltflächen für die möglichen Auf­gaben­aktionen enthält, die Sie als Auftraggeber oder Auftragnehmer im aktuellen Zustand der Aufgabe durchführen können. Dieselben Aufgabenaktionen finden Sie auch im Kontext­menü der Aufgabe, z.B. Aktion  Aufgabe    Erledigen  oder Aktion  Aufgabe    Beanstanden . Oberhalb der Schalt­flächen können Sie eine persönliche Bemerkung zu Ihrer Aufgabenaktion für das Ab­lauf­protokoll eingeben.