Über Terminvorschläge abstimmen

Nach der Erzeugung einer Terminabstimmung werden alle Teilnehmer über E-Mail ein­gela­den, über die vorgeschlagenen Termine abzustimmen. Diese Nachricht enthält einen per­so­na­li­sierten Verweis (URL), der es Ihnen als Teilnehmer erlaubt, auf die Termin­abstimmung zu­zugreifen, um abzustimmen, die eigene Abstimmung zu ändern oder sich den aktuellen Stand der Abstimmung anzusehen. Lei­ten Sie diesen Verweis nicht an andere Personen weiter (sie könn­ten diese URL nur dazu benutzen, unter Ihrem Namen an der Terminabstimmung teil­zu­neh­men), sondern benutzen Sie den zweiten Verweis in der Nach­richt (falls vorhanden), um an­dere Personen zur Teilnahme an der Termin­ab­stim­mung vor­zuschlagen. Wenn Sie Mitglied des Arbeitsbereichs sind, der die Terminabstimmung enthält, können Sie einfach die Termin­abstim­mung öffnen, um abzustimmen.

Sie stimmen in einer Terminabstimmung ab, indem Sie

      in der Einladungsnachricht auf den Verweis „Zur Terminabstimmung“ klicken oder  Aktion  Öffnen  im Aktionsmenü der Terminabstimmung wählen (letzteres nur, wenn Sie Mit­glied des Arbeitsbereichs sind, der die Terminabstimmung enthält).

      Das Aktionsformular ‚Terminabstimmung‘ stellt die Terminabstimmung als Tabelle dar: die Terminvorschläge bilden die Spalten, die Teilnehmer mit Ihren Meinungen bil­den die Zeilen. Stimmen Sie über die Terminvorschläge ab, indem Sie die Ihrer Mei­nung entsprechenden Felder für die einzelnen Vorschläge anklicken und schließ­lich auf [Abstimmen] klicken. Wenn Sie bereits abgestimmt haben und Ihre Meinung ändern wollen, klicken Sie auf das Symbol Bearbeiten neben Ihrem Namen.

      Die Kommentare zu einem Termin sowie den Grad der Zustimmung, die er bisher er­fah­ren hat, werden als Tooltip des Informationssymbols Info eines Termins angezeigt.

      Die Zeile ‚Aktueller Stand‘ zeigt den aggregierten Stand der vorgeschlagenen Ter­mi­ne:

Grün: Alle Teilnehmer haben zugestimmt.

Orange: Kein Teilnehmer hat abgelehnt, mindestens ein Teilnehmer hat mit ‚Viel­leicht‘ abgestimmt.

Rot: Mindestens ein Teilnehmer hat abgelehnt.

Ihre Stimme wirkt sich unmittelbar auf den aktuellen Stand eines Termins aus: wenn Sie z.B. mit ‚Nein‘ stimmen, wird der aktuelle Stand auf rot gesetzt.

      Sie können auch andere [Teilnehmer vorschlagen], wenn der Organisator diese Mög­lich­keit vorgesehen hat (siehe nächsten Abschnitt).

      Klicken Sie auf [Zurück], um wieder zur Ordnerübersicht zu gelangen.

Sie können Ihre Meinung ändern oder sich die anderen Ergebnisse der Abstimmung ansehen, in­dem Sie denselben Verweis in der Einladungsnachricht anklicken. Sie sollten also diese Nach­richt nicht löschen. Zugriff auf die Terminabstimmung ist möglich, solange die Ab­stim­mung nicht zu Ende ist oder der Organisator die Terminabstimmung nicht früher beendet hat (worüber Sie per E-Mail benachrichtigt werden).

Wenn Sie als Organisator über Terminvorschläge abstimmen, wird der aktuelle Stand in der Zeile ‚Endgültiger Termin‘ angezeigt, den Sie als Organisator durch Auswahl eines Termins fest­legen können (siehe weiter unten). Sie können auch mit [Teilnehmer bearbeiten] die Teilnehmerliste bearbeiten, wie oben erläutert.