Erstmalige Anmeldung bei BSCW

Wenn Sie sich das allererste Mal bei BSCW anmelden, ist Ihr persönlicher Arbeitsbereich (‚home folder‘) leer oder er enthält als einziges den Arbeitsbereich, zu dem Sie eingeladen wurden. Im letzteren Fall haben Sie zumindest ein konkretes Beispiel, wie Zusammenarbeit in BSCW aussieht. Aber im Fall des leeren persönlichen Arbeitsbereichs mögen Sie sich fragen, wie Sie mit BSCW anfangen sollen.

Der einfachste Beginn ist die Erzeugung eines eigenen Arbeitsbereichs, den Sie mit anderen Benutzern teilen:

      Wählen Sie  Datei    Neu    Arbeitsbereich  im oberen Menü oder klicken Sie auf Neuer Arbeitsbereich in der Schnellstartleiste. Geben Sie Name und wahl­weise eine Beschreibung des neuen Arbeits­bereichs ein.

      Gehen Sie zur Abteilung ‚Mitglieder‘ des Aktionsformulars und wählen Sie die künf­tigen Mitglieder des Arbeitsbereichs aus:

      Wählen Sie ‚E-Mail-Adresse oder Benutzernamen eingeben‘ aus dem Menü, geben Sie die E-Mail-Adressen von Benutzern an, die schon auf Ihrem BSCW-Ser­ver registriert sind (Sie kennen vermutlich nicht ihre genauen Benutzernamen) oder von Benutzern, die Sie zur Registrierung auf Ihrem BSCW-Server einladen wol­len (wenn der Server Selbstregistrierung erlaubt) und drücken Sie auf [Hinzu­fügen].

      Alternativ wählen Sie die Option ‚Nach BSCW-Benutzern suchen‘ und geben einen Suchbegriff ein, der Teil eines Benutzernamens sein soll. Wählen Sie Be­nut­zer aus den Suchergebnissen aus und drücken wiederum auf [Hinzufügen]. Sie kön­nen beide Methoden auch kombinieren.

      Wählen Sie die Rolle ‚Mitglied‘ für die Mitglieder Ihres Arbeitsbereichs und ge­ben Sie wahlweise einen Einladungstext an, wenn Sie Mitglieder zur Registrierung eingeladen haben. Dieser Einladungstext wird Einladungs-E-Mails hinzugefügt, die an diese Mitglieder verschickt werden.

      Klicken Sie auf [OK], um den neuen Arbeitsbereich zu erzeugen (die anderen ange­bo­tenen Optionen – Tags, Auto-Versionierung, Attribute – sollten Sie sich für einen spä­teren Zeitpunkt aufheben). Wenn Sie nicht explizit die betreffenden Auswahlkästchen abgewählt haben, werden eine Kontaktliste und ein Gruppenkalender in dem neuen Arbeits­bereich erzeugt, um gemeinsame Termine und Kontakt­informationen auf­zu­nehmen.

Öffnen Sie den neuen Arbeitsbereich, laden Sie Dokumente hoch, die Sie mit den anderen Mitgliedern teilen wollen, erzeugen Sie ein neues Diskussionsforum innerhalb des Arbeits­be­reichs oder berufen Sie ein Treffen im Kalender des Arbeitsbereichs ein.

Für eine detailliertere Einführung in gemeinsame Arbeitsbereiche siehe 4.4Arbeitsbereiche erzeugen und verwalten und 4.5Mitglieder eines Arbeitsbereichs.

Hinweis: Verwechseln Sie nicht Arbeitsbereiche und Gemeinschaften. Wenn Sie mit BSCW an­fangen, werden Sie aller Voraussicht nach Arbeitsbereiche erzeugen wollen und nicht Ge­mein­schaften. Gemeinschaften sind für sehr große Benutzergruppen mit gemeinsamen Inter­es­sen gedacht und haben ihre Beschränkungen, was die Gestaltung der Zugriffsrechte angeht.