Gemeinschaften als gemeinsame E-Mail-Verteiler

Gemeinschaften können auch als gemeinsam genutzte E-Mail-Verteiler eingesetzt werden. Stan­dardmäßig kann nämlich jedes Mitglied an die ganze Gemeinschaft E-Mail-Nachrichten schicken. Natürlich können dies auch die Mitglieder des assoziierten Gemeinschafts­arbeits­be­reichs tun.

So schicken Sie eine E-Mail-Nachricht an eine Gemeinschaft:

      Gehen Sie zur Mitgliederseite des Gemeinschaftsarbeitsbereichs, indem Sie auf das Symbol Mitglieder + Gemeinschaft in der ‚Teilen‘-Spalte des Arbeitsbereichseintrags klicken.

      Wählen Sie Aktion  Senden an    E-Mail  im Aktionsmenü der Gemeinschaft. Daraufhin wird das For­mular ‚E-Mail versenden‘ angezeigt, in dem die Adresse der Gemeinschaft be­reits im ‚An:‘-Feld eingetragen ist. Alternativ können Sie auch E-Mail versenden (E-Mail versenden) in der Mehr­fach­wahl-Symbolleiste benutzen.

Beachten Sie, dass die Aktion E-Mail versenden (E-Mail) der Mehr­fach­wahl-Symbolleiste nicht zum Ver­sand von E-Mail-Nach­richten an Gemeinschaften benutzt werden kann. Diese Aktion ver­wen­det näm­lich die E-Mail-Funktion Ihres lokalen Web-Browsers, um die Nachricht an Ihren BSCW-Server zur wei­teren Verteilung zu schicken. BSCW-Server können z.Zt. jedoch noch keine empfangenen E-Mail-Nach­richten weiterverteilen.

Wenn Sie vorhaben, eine Gemeinschaft als gemeinsamen E-Mail-Verteiler zu benutzen, sollte die Aufnahmeregelung einer verborgenen oder geschlossenen Gemeinschaft gewählt werden und die Gemeinschaftsrolle sollte nicht das Recht einschließen, Mitglieder einzuladen oder zu entfernen, so dass Sie selbst die Kontrolle über die Mitgliedschaft behalten. Als Gemein­schafts­rolle sollten sie z.B. Assoziiertes Mitglied wählen, aber nicht Mitglied (hat das Recht, die ganze Gemeinschaft zu löschen) oder Manager (hat das Recht, die Mitgliedschaft in der Gemeinschaft zu verwalten).