Gemeinschaften verwalten

Gemeinschaften werden von den Gemeinschaftsmanagern, d.h. den Managern des assozi­ier­ten Gemeinschaftsarbeitsbereichs, verwaltet. Die grundlegenden Verwaltungsfunktionen sind:

Benutzer zu einer Gemeinschaft einladen,

eine Gemeinschaft umbenennen,

die Gemeinschaftsrolle ändern,

die Aufnahmeregelung einer Gemeinschaft ändern,

Mitglieder aus einer Gemeinschaft entfernen,

eine Gemeinschaft als Mitglied aus dem Gemeinschaftsarbeitsbereich entfernen, was auch die Gemeinschaft löscht.

Um auf eine Gemeinschaft zuzugreifen

      klicken Sie auf das Symbol Mitglieder + Gemeinschaft in der ‚Teilen‘-Spalte des Gemeinschafts­arbeits­be­reichs. Dies zeigt die Mitglieder des Gemeinschaftsarbeitsbereichs einschließlich der Ge­meinschaft.

Nun können Sie als Gemeinschaftsmanager andere Benutzer zu der Gemeinschaft einladen:

      Wählen Sie Aktion  Zugang    Mitglied einladen  im Aktionsmenü der Gemeinschaft.

Wenn Sie Mitglieder des Gemeinschaftsarbeitsbereichs zu Mitgliedern der Gemeinschaft machen wollen,

      wählen Sie diese Mitglieder aus, indem Sie die Auswahlkästchen vor den dies­bezüg­lichen Einträgen ankreuzen und auf zur Gemeinschaft in der Mehrfachwahl-Sym­bol­leiste klicken. Diese Aktion kann die Zugriffsrechte der betroffenen Mitglieder än­dern, wenn sich ihre Rolle im Arbeitsbereich von der Gemeinschaftsrolle unter­schei­det. Beachten Sie, dass Eigentümer des Arbeitsbereichs auf diese Weise nicht zu Ge­mein­schafts­mit­glie­dern gemacht werden können; sie müssen zusätzlich als Gemein­schafts­mitglieder ein­geladen werden.

Die Info-Seite einer Gemeinschaft zeigt aus Gründen der Performanz ihre einzelnen Mit­glie­der nicht an. Auch ist eine Gemeinschaft standardmäßig nicht für ihre Mitglieder zugreifbar, d.h. die Gemeinschaftsmitglieder können die Gemeinschaft nicht öffnen, um sich die Liste der Mitglieder anzusehen; dies ist den Managern und Mitgliedern des Gemeinschafts­arbeits­bereichs vorbehalten. Dieses Verhalten können Sie als Gemeinschaftsmanager ändern, indem Sie die Mitgliedsrolle der Gemeinschaft so bearbeiten, dass die Aktion ‚Öffnen‘ erlaubt ist (siehe 4.6.4Rollen definieren und ändern).

Wenn eine Gemeinschaft erzeugt wird, bekommt sie denselben Namen wie der assoziierte Gemeinschaftsarbeitsbereich. Wenn Sie die Gemeinschaft im Ordner ‚Andere Gemein­schaf­ten‘ unter einem anderen Namen ankündigen wollen, können Sie die Gemeinschaft unab­hän­gig vom Gemeinschaftsarbeitsbereich umbenennen.

      Wählen Sie Aktion  Ändern    Name  im Aktionsmenü der Gemeinschaft.

Die Gemeinschaftsrolle, d.h. die Rolle, in der die Gemeinschaftsmitglieder auf den Gemein­schafts­arbeitsbereich zugreifen, kann geändert werden, indem Sie

      Aktion  Zugang    Rolle zuweisen  im Aktionsmenü der Gemeinschaft oder des Gemein­schaftsarbeitsbereichs wählen und die Gemeinschaft in einer anderen Rolle einladen.

Beachten Sie, dass Gemeinschaften nicht Eigentümer des assoziierten Gemein­schafts­arbeits­bereichs werden können.

Sie können die Aufnahmeregelung einer Gemeinschaft ändern, indem Sie

      Aktion  Zugang    Aufnahmeregelung  im Aktionsmenü der Gemeinschaft wählen.

Sie können Mitglieder aus einer Gemeinschaft entfernen, indem Sie

      zunächst auf den Eintrag der Gemeinschaft klicken, um sich die Liste ihrer Mitglieder anzeigen zu lassen, und dann

      die zu entfernenden Gemeinschaftsmitglieder durch Ankreuzen ihrer Auswahl­käst­chen auswählen und auf Entfernen in der Mehrfachwahl-Symbolleiste klicken.

Sie können die ganze Gemeinschaft als Mitglied eines Arbeitsbereichs entfernen, indem Sie

      Aktion  Zugang    Entfernen  im Aktionsmenü der Gemeinschaft auswählen. Diese Aktion löscht auch die Gemeinschaft. Wenn die Gemeinschaft Mitglieder hat, werden Sie im Formular ‚Mitglied entfernen‘ gefragt, ob Sie vor dem Löschen der Gemeinschaft alle Mitglieder entfernen oder in die Mitgliedergruppe des assoziierten Arbeitsbereichs übernehmen wollen. Letzteres macht die Gemeinschaftsmitglieder zu Mitgliedern dieses Arbeitsbereichs in der Gemeinschaftsrolle.

Beachten Sie, dass nicht nur die Manager eines Gemeinschaftsarbeitsbereichs die Gemein­schaft aus der Mitgliedergruppe des Arbeitsbereichs entfernen können, sondern auch die Mit­glie­der des Gemeinschaftsarbeitsbereichs in der Rolle Mitglied.