Was ist neu in Version 4.5?

Terminabstimmung        
Eine Terminabstimmung hilft dabei, einen akzeptablen Termin für ein gemeinsames Tref­fen zu finden. Die vorgesehenen Teilnehmer stimmen über eine Reihe von Ter­min­vorschlägen ab. Teilnehmen können nicht nur BSCW-Benut­zer, sondern auch andere Personen. Die Teilnehmer werden über E-Mail benachrichtigt. Der Organisator der Terminabstimmung legt je nach Ausgang einen endgültigen Termin fest, über den alle Teilnehmer informiert werden (siehe 7.2Terminabstimmung).

Nicht-anonyme Abstimmungen
Abstimmungen bestehen wie Umfragen aus einer Reihe von Fragen, auf die die Teil­nehmer an der Abstimmung antworten sollen. Im Gegensatz zu Umfragen sind Ab­stim­mungen aber nicht anonym, sondern erfolgen namentlich, d.h. jeder Teilnehmer kann sehen, wie die anderen Teilnehmer abgestimmt haben. Außerdem können be­lie­bige Personen teil­neh­men, die durch ihren Benutzernamen oder ihre E-Mail-Nachricht identifiziert werden, d.h. der Teil­nehmer­kreis von Abstimmungen ist nicht auf die Mitglieder­gruppe des Arbeitsbereichs be­schränkt, der die Abstimmung enthält (siehe 7.3Umfragen und Abstimmungen).

Automatische Versionierung    
Versionskontrolle kann für ganze Ordner und deren Unterordner festgelegt werden mit der Folge, dass alle Dokumente, die neu erzeugt werden, und alle existierenden Doku­men­te, die be­arbei­tet oder ersetzt werden, automatisch unter Versionskontrolle gestellt werden (siehe 5.3.7Automatische Versionierung).

Persönliche Startseite    
Ihre persönliche Startseite für BSCW ist als ganz persönliche Einstiegs­seite ge­dacht, die Sie schnell und direkt auf wichtige Informationen in Ihrem BSCW-Server oder auf oft benutzte externe Anwendungen zugreifen lässt. Sie kann Ihnen den Inhalt wich­ti­ger Arbeitsbereiche in BSCW, einen Überblick über jüngste BSCW-Ereignisse oder an­stehende Ter­mine Ihres BSCW-Kalen­ders anzeigen. Sie können auch exter­ne Pro­gramme in Ihre Startseite ein­bin­den, die z.B. die neuesten Nachrichten oder die aktu­elle Wet­tervorhersage an­zeigen, Sie mit Kom­muni­kations­diensten verbinden oder Sie eine Adresse auf einer Karte fin­den lassen. Sie können auch Startseiten für beliebige Arbeitsbereiche anlegen (siehe 4.2Persönliche Startseite).

Einfaches Projektmanagement 
Mit Projekten und Phasen wird Projektmanagement durch Zeitplanung und Fort­schritts­kon­trol­le unterstützt. Beide Objekttypen sind als spezielle Ordner realisiert, die weiteres Material enthalten können. Der Zeitrahmen eines Projekts wird durch Beginn und Fertigstellungstermin festgelegt. Projekte können in Phasen unterteilt sein, die ih­rer­seits in Auf­gaben unterteilt sein können. Der Fortschritt in einem Projekt wird von un­ten, der Aufgabenebene, nach oben, der Projektebene, aggregiert und in der Ordner­über­sicht angezeigt. Beginn und Ende von Projekten und Aufgaben können auf einer Zeit­achse als Balkenplan dargestellt werden, was auch für andere zeitbezogene Ob­jek­te zutrifft (siehe 8.1Aufgaben und Projekte).

RSS-Feeds  
RSS-Feeds stellen Zusammenfassungen von aktuellen Nachrichten, Blogeinträgen oder ähn­li­chem Material im Web in einem standardisierten Format bereit. In BSCW sind RSS-Feeds spezielle Ordner, die die neuesten Artikel eines RSS-Feeds als RSS-Artikel speichern (siehe 4.10RSS-Feeds).

Wiki-Integration   
Als Ergänzung zu der Möglichkeit, mit Websiteordnern eine Art Wikis in BSCW zu er­zeu­gen, kann man auch die externe MoinMoin-Wiki-Software auf Arbeits­bereichs­ebene in BSCW in­te­grie­ren. Im Banner des Arbeitsbereichs wird ein Verweis auf ein Wiki angezeigt. Klicken auf den Verweis im Banner führt zum Wiki mit auto­ma­ti­scher Anmeldung unter dem jeweiligen Benutzernamen (siehe 5.5.8Integration eines externen Wiki-Systems).

PDF-Export 
Druckansichten von vielen Container-Objekten, also Objekten, die andere Objekte ent­halten können, können im PDF-Format exportiert werden. Beispiele sind Ordner, Diskussionsforen, Blogs und Kontaktlisten. (siehe 9.3Exportieren in PDF).

Verschiedene andere Weiterentwicklungen und Verbesserungen        
Überarbeitung der Benutzerschnittstelle: Redesign von Symbolen und Aktions­for­mu­laren, integriertes Suchfeld, Tooltips für die meisten Schnittstellenobjekte, auto­ma­ti­sche Anpassung des Layout an Größenänderungen des Browser-Fensters, Aufruf des Aktionsmenüs durch rechten Mausklick, Typ-Filter für die Ordnerübersicht, direkte Än­de­rung der Sortierreihenfolge, erweitere persönliche Einstellungen, Kon­figurier­bar­keit der Schnellstartschaltflächen, Ansichtseinstellungen pro Ordner.  
Aufgabenmanagement: Umfangreiche Benachrichtigungen, vollständig überarbeitete Benutzerschnittstelle, Filter für die Aufgabenliste, Dokumente als Datenfelder (siehe 8.1Aufgaben und Projekte).         
Erweiterung der Websiteordner: Filtern nach Tags und Autoren, neue Vor­lagen, Un­ter­stützung von Stylesheets, vereinfachtes Bearbeiten und Vorschau­funktion, Druck­an­sicht für Beiträge, Wiki-Automatismus für neue Inhalte, Image-Up­load (siehe 5.5Websiteordner).       
Verschiedenes: Neuer Drop-Uploader, direktes Editieren beliebiger Dokumenttypen auf dem BSCW-Server, alternative Login-Möglichkeiten, direktes An­le­gen neuer Ar­beits­bereiche im Home-Ordner .