Terminabstimmung
Eine Terminabstimmung hilft dabei, einen akzeptablen Termin für ein
gemeinsames Treffen zu finden. Die vorgesehenen Teilnehmer stimmen über
eine Reihe von Terminvorschlägen ab. Teilnehmen können nicht nur
BSCW-Benutzer, sondern auch andere Personen. Die Teilnehmer werden über
E-Mail benachrichtigt. Der Organisator der Terminabstimmung legt je nach Ausgang
einen endgültigen Termin fest, über den alle Teilnehmer informiert werden (siehe
7.2 „Terminabstimmung).
Nicht-anonyme Abstimmungen
Abstimmungen bestehen
wie Umfragen aus einer Reihe von Fragen, auf die die Teilnehmer an der
Abstimmung antworten sollen. Im Gegensatz zu Umfragen sind
Abstimmungen aber nicht anonym, sondern erfolgen namentlich, d.h.
jeder Teilnehmer kann sehen, wie die anderen Teilnehmer abgestimmt haben.
Außerdem können beliebige Personen teilnehmen, die durch
ihren Benutzernamen oder ihre E-Mail-Nachricht identifiziert werden, d.h. der
Teilnehmerkreis von Abstimmungen ist nicht auf die
Mitgliedergruppe des Arbeitsbereichs beschränkt, der die Abstimmung
enthält (siehe 7.3
„Umfragen und Abstimmungen).
Automatische Versionierung
Versionskontrolle kann für ganze Ordner und deren Unterordner
festgelegt werden mit der Folge, dass alle Dokumente, die neu erzeugt werden,
und alle existierenden Dokumente, die bearbeitet oder
ersetzt werden, automatisch unter Versionskontrolle gestellt werden (siehe 5.3.7 „Automatische Versionierung).
Persönliche Startseite
Ihre persönliche Startseite für BSCW ist als ganz persönliche
Einstiegsseite gedacht, die Sie schnell und direkt auf wichtige
Informationen in Ihrem BSCW-Server oder auf oft benutzte externe Anwendungen
zugreifen lässt. Sie kann Ihnen den Inhalt wichtiger Arbeitsbereiche
in BSCW, einen Überblick über jüngste BSCW-Ereignisse oder anstehende
Termine Ihres BSCW-Kalenders anzeigen. Sie können auch externe
Programme in Ihre Startseite einbinden, die z.B. die neuesten
Nachrichten oder die aktuelle Wettervorhersage anzeigen, Sie mit
Kommunikationsdiensten verbinden oder Sie eine Adresse auf einer
Karte finden lassen. Sie können auch Startseiten für beliebige
Arbeitsbereiche anlegen (siehe 4.2 „Persönliche Startseite).
Einfaches Projektmanagement
Mit Projekten
und Phasen wird Projektmanagement durch Zeitplanung und
Fortschrittskontrolle unterstützt. Beide Objekttypen sind
als spezielle Ordner realisiert, die weiteres Material enthalten können. Der
Zeitrahmen eines Projekts wird durch Beginn und Fertigstellungstermin
festgelegt. Projekte können in Phasen unterteilt sein, die ihrerseits
in Aufgaben unterteilt sein können. Der Fortschritt in einem Projekt wird
von unten, der Aufgabenebene, nach oben, der Projektebene, aggregiert und
in der Ordnerübersicht angezeigt. Beginn und Ende von Projekten und
Aufgaben können auf einer Zeitachse als Balkenplan dargestellt werden, was
auch für andere zeitbezogene Objekte zutrifft (siehe 8.1 „Aufgaben und Projekte).
RSS-Feeds
RSS-Feeds stellen
Zusammenfassungen von aktuellen Nachrichten, Blogeinträgen oder
ähnlichem Material im Web in einem standardisierten Format bereit. In
BSCW sind RSS-Feeds spezielle Ordner, die die neuesten Artikel eines RSS-Feeds
als RSS-Artikel speichern (siehe 4.10 „RSS-Feeds).
Wiki-Integration
Als
Ergänzung zu der Möglichkeit, mit Websiteordnern eine Art Wikis in BSCW zu
erzeugen, kann man auch die externe MoinMoin-Wiki-Software auf
Arbeitsbereichsebene in BSCW integrieren. Im Banner des
Arbeitsbereichs wird ein Verweis auf ein Wiki angezeigt. Klicken auf den Verweis
im Banner führt zum Wiki mit automatischer Anmeldung unter dem
jeweiligen Benutzernamen (siehe 5.5.8 „Integration eines externen
Wiki-Systems).
PDF-Export
Druckansichten von vielen
Container-Objekten, also Objekten, die andere Objekte enthalten können,
können im PDF-Format exportiert werden. Beispiele sind Ordner, Diskussionsforen,
Blogs und Kontaktlisten. (siehe 9.3 „Exportieren in PDF).
Verschiedene andere Weiterentwicklungen und
Verbesserungen
Überarbeitung der Benutzerschnittstelle: Redesign von Symbolen und
Aktionsformularen, integriertes Suchfeld, Tooltips für die
meisten Schnittstellenobjekte, automatische Anpassung des Layout
an Größenänderungen des Browser-Fensters, Aufruf des Aktionsmenüs durch rechten
Mausklick, Typ-Filter für die Ordnerübersicht, direkte Änderung der
Sortierreihenfolge, erweitere persönliche Einstellungen,
Konfigurierbarkeit der Schnellstartschaltflächen,
Ansichtseinstellungen pro Ordner.
Aufgabenmanagement:
Umfangreiche Benachrichtigungen, vollständig überarbeitete
Benutzerschnittstelle, Filter für die Aufgabenliste, Dokumente als Datenfelder
(siehe 8.1 „Aufgaben und
Projekte).
Erweiterung der Websiteordner: Filtern nach Tags und Autoren, neue
Vorlagen, Unterstützung von Stylesheets, vereinfachtes Bearbeiten
und Vorschaufunktion, Druckansicht für Beiträge,
Wiki-Automatismus für neue Inhalte, Image-Upload (siehe 5.5 „Websiteordner).
Verschiedenes: Neuer
Drop-Uploader, direktes Editieren beliebiger Dokumenttypen auf dem BSCW-Server,
alternative Login-Möglichkeiten, direktes Anlegen neuer
Arbeitsbereiche im Home-Ordner .