Gemeinschaften können auch als gemeinsam genutzte E-Mail-Verteiler eingesetzt werden. Standardmäßig kann nämlich jedes Mitglied an die ganze Gemeinschaft E-Mail-Nachrichten schicken. Natürlich können dies auch die Mitglieder des assoziierten Gemeinschaftsarbeitsbereichs tun.
So schicken Sie eine E-Mail-Nachricht an eine Gemeinschaft:
• Gehen
Sie zur Mitgliederseite des Gemeinschaftsarbeitsbereichs, indem Sie auf das
Symbol in der ‚Teilen‘-Spalte des
Arbeitsbereichseintrags klicken.
•
Wählen Sie Senden
an
E-Mail
im Aktionsmenü der Gemeinschaft. Daraufhin wird das Formular ‚E-Mail
versenden‘ angezeigt, in dem die Adresse der Gemeinschaft bereits im
‚An:‘-Feld eingetragen ist. Alternativ können Sie auch
(E-Mail versenden) in der
Mehrfachwahl-Symbolleiste benutzen.
Beachten Sie, dass die Aktion (E-Mail) der
Mehrfachwahl-Symbolleiste nicht zum Versand von
E-Mail-Nachrichten an Gemeinschaften benutzt werden kann. Diese Aktion
verwendet nämlich die E-Mail-Funktion Ihres lokalen Web-Browsers,
um die Nachricht an Ihren BSCW-Server zur weiteren Verteilung zu schicken.
BSCW-Server können z.Zt. jedoch noch keine empfangenen E-Mail-Nachrichten
weiterverteilen.
Wenn Sie vorhaben, eine Gemeinschaft als gemeinsamen E-Mail-Verteiler zu benutzen, sollte die Aufnahmeregelung einer verborgenen oder geschlossenen Gemeinschaft gewählt werden und die Gemeinschaftsrolle sollte nicht das Recht einschließen, Mitglieder einzuladen oder zu entfernen, so dass Sie selbst die Kontrolle über die Mitgliedschaft behalten. Als Gemeinschaftsrolle sollten sie z.B. Assoziiertes Mitglied wählen, aber nicht Mitglied (hat das Recht, die ganze Gemeinschaft zu löschen) oder Manager (hat das Recht, die Mitgliedschaft in der Gemeinschaft zu verwalten).