Sie können Objekte – oder deren Kopie – von einem Ordner in einen beliebigen anderen Ordner verschieben.
Dazu nutzen Sie Ihre Zwischenablage wie folgt:
• Klicken Sie die Auswahlkästchen derjenigen Objekte an, die Sie verschieben wollen.
•
Wählen Sie Bearbeiten
Ausschneiden
in der oberen Menüleiste oder aus der
Mehrfachwahl-Symbolleiste, um die Objekte in Ihre Zwischenablage
zu verschieben.
•
Benutzen Sie Bearbeiten
Kopieren
oder , um Kopien der ausgewählten
Objekte zu verschieben.
Ihre Zwischenablage zeigt eine sichtbare Reaktion: sie ist jetzt nicht mehr leer.
• Öffnen Sie den Ordner, in den Sie die Objekte verschieben oder kopieren wollen.
• Wählen Sie Bearbeiten Einfügen in der oberen Menüleiste, um die Objekte aus der Zwischenablage in diesem Ordner abzulegen.
Hinweis: Einen Ordner zu kopieren bedeutet, alle seine Objekte einschließlich aller Unterordner mit ihren Objekten rekursiv zu kopieren. Das kann viel Speicherplatz verbrauchen.
Wenn Sie keine richtige Kopie eines Ordners benötigen, sondern nur sowohl von der ‚alten‘ als auch von der ‚neuen‘ Stelle Zugriff auf den Ordner benötigen, haben Sie eine sparsamere Möglichkeit. Sie können
• mit
Verweis
in
Zwischenablage
einen Verweis auf den Ordner in Ihrer Zwischenablage erzeugen
(standardmäßig nur möglich für Manager des Ordners). Ein Verweis auf ein Objekt
arbeitet genau wie jeder andere Eintrag in einer Ordnerübersicht, der auf das
Objekt verweist. Mithilfe von Verweisen kann man Einträge an verschiedenen
Stellen seiner Ordnerhierarchie haben, die alle auf dasselbe Objekt verweisen,
ohne dass man das Objekt kopieren müsste. Das Löschen eines Verweises löscht
nicht das Objekt, solange es noch andere Verweise gibt, d.h. Einträge in
irgendeinem Ordner, die auf das Objekt verweisen. Sie können den Verweis an
beliebiger Stelle in Ihrer Ordnerhierarchie einfügen.
Wenn Sie nur Zugriff auf den Ordner aus Ihren Lesezeichen heraus haben wollen, können Sie
• mit
Verweis
als
Lesezeichen
ein Lesezeichen für den direkten Zugriff auf den Ordner erzeugen.
Nach einem Ausschneiden, Kopieren oder Verweisen in die
Zwischenablage können Sie das Einfügen zunächst auch aufschieben. In diesem
Fall enthält die Zwischenablage alle ausgeschnittenen oder
kopierten Objekte bzw. Objekt-Verweise, die noch nicht in einen anderen
Ordner eingefügt oder in den Papierkorb entfernt worden sind. Ihre
Zwischenablage ‚erinnert‘ sich an die Gruppe von Objekten, die durch das
letzte Ausschneiden, Kopieren oder Verweisen hinzugekommen
sind, als die aktuelle Auswahl. In Ihrer Zwischenablage sind
das die Einträge mit den markierten Auswahlkästchen. Durch An-
und Abwahl der Einträge und ein anschließendes Ausschneiden (), während Sie sich noch in der
Zwischenablage befinden, können Sie die aktuelle Auswahl manuell verändern.
Alle Objekte der aktuellen Auswahl werden in denjenigen Ordner
transferiert, wo Sie das nächste Mal Bearbeiten
Einfügen
ausführen.
Sie können in Ihrer Zwischenablage auch eine Ordnerstruktur anlegen und sogar die aktuelle Auswahl in einen anderen Ordner innerhalb Ihrer Zwischenablage transferieren. Das ist praktisch, wenn Sie Objekte von verschiedenen Standorten zusammensuchen, um sie später z.B. zu archivieren (siehe 13.1 Objekte archivieren).
Diese Frage wird wichtig, wenn die Plattenplatzüberwachung für Ihren BSCW-Server (‚Quota-System‘) aktiviert ist, weil alle Objekte, deren Eigentümer Sie sind, Ihrem Plattenplatzanteil zugerechnet werden. Dies kann letztlich zu einer Überschreitung des Ihnen zugestandenen Plattenplatzes und den damit verbundenen Problemen führen. Das Verschieben, Kopieren und Verweisen von Objekten kann zu Änderungen beim Eigentum an diesen Objekte führen.
Wenn Sie ein Objekt erzeugen, dann gehört das Objekt dem Eigentümer desjenigen Ordners, in dem das Objekt erzeugt wurde (und nicht etwa Ihnen als Erzeuger, wenn Sie nicht auch schon Eigentümer des Ordners sind!). Man könnte sagen, dass sich bei Fehlen anderer Regeln die Eigentümerschaft entlang der Ordnerhierarchie vererbt. Wenn Sie jedoch zu einem Arbeitsbereich eingeladen werden, erscheint der Arbeitsbereich als Eintrag in Ihrem persönlichen Arbeitsbereich (‚home folder‘), wo Sie Eigentümer sind, aber Sie sind nicht Eigentümer des neuen Arbeitsbereichs. Man könnte sagen, dass dieser Arbeitsbereichseintrag die standardmäßige Vererbung der Eigentümerschaft überschreibt und einen neuen Eigentümer festsetzt. In der folgenden Darstellung konzentrieren wir uns auf diese beiden Standardfälle: ein Dokument, das Sie erzeugt haben, und einen gemeinsamen Arbeitsbereich, zu dem Sie eingeladen worden sind.
Wenn Sie das Dokument ausschneiden, wird es in Ihre Zwischenablage übertragen und Sie werden sein Eigentümer; alle anderen Mitglieder des Ordners, aus dem Sie das Dokument ausgeschnitten haben, verlieren ihren Zugriff auf das Dokument. Das Dokument erbt sozusagen die Eigentümer- und Mitgliedschaft von Ihrer Zwischenablage. Wenn Sie das Dokument in einen Ordner einfügen, wird der Eigentümer des Ordners auch der Eigentümer des Dokuments – in Übereinstimmung mit der standardmäßigen Vererbung der Eigentümerschaft.
Wenn Sie den gemeinsamen Arbeitsbereich ausschneiden, wird er auch in Ihre Zwischenablage übertragen, aber Eigentümer- und Mitgliedschaft bleiben unberührt. Der Arbeitsbereichseintrag erbt nicht die Eigentümerschaft von Ihrer Zwischenablage, wie er es ja auch schon nicht in Ihrem persönlichen Arbeitsbereich getan hat. Wenn Sie nun den Arbeitsbereich in einen Ihrer privaten Ordner einfügen, bleiben wiederum Eigentümer- und Mitgliedschaft unberührt. Wenn Sie den Arbeitsbereich irgendwo innerhalb eines anderen gemeinsamen Arbeitsbereichs einfügen, werden die Mitglieder dieses Arbeitsbereichs auch Mitglieder des eingefügten Arbeitsbereichs, die Eigentümerschaft bleibt jedoch unverändert (siehe auch 4.1.4.2 Einbetten eines Arbeitsbereichs in einen anderen).
Das Kopieren von Dokument und Arbeitsbereich erzeugt in beiden Fällen Kopien, von denen Sie das einzige Mitglied und der einzige Eigentümer sind – sozusagen ‚private‘ Kopien in Ihrer Zwischenablage. Das Einfügen dieser privaten Kopien in einen Ordner überträgt das Eigentum auf den Eigentümer dieses Ordners.
Wenn Sie einen Verweis auf ein Objekts in Ihrer Zwischenablage erzeugen, erzeugen Sie einen Eintrag, der auf das Objekt verweist und der die Eigentümerschaft von Ihrer Zwischenablage erbt. Sie werden den Eigentümern des Objekts hinzugefügt. Verweisen ist nur für Manager eines Objekts erlaubt; für unsere beiden Standardfälle wären Sie im allgemeinen nur in der Lage, einen Verweis auf das Dokument zu erzeugen, wenn Sie Manager des Ordners wären, in dem sich das Dokument befindet. Das Einfügen des Verweises in einen Ordner entfernt Sie als Eigentümer und fügt den Eigentümer dieses Ordners den Eigentümern des Dokuments hinzu. Beachten Sie, dass sich mehrere Eigentümer eines Objekts den Plattenplatz, den ein Objekt belegt, teilen: z.B. werden zwei Eigentümer eines 500-kB-Dokuments nur mit jeweils 250 kB Plattenplatz belastet.
Für eine tiefergehende und umfassende Diskussion siehe 4.2.5 Eigentum und Eigentümerrolle.