Auf der Mitgliederseite eines Arbeitsbereichs können Sie Mitglieder aus diesem Arbeitsbereich entfernen:
• Markieren Sie die Auswahlkästchen derjenigen Mitglieder, die Sie entfernen wollen, und wählen Sie in der Menüleiste für Mehrfachselektion | entfernen | oder
•
wählen Sie Zugang
Entfernen
im Aktionsmenü, wenn Sie ein einzelnes Mitglied aus diesem Arbeitsbereich
entfernen wollen.
Entfernte Mitglieder werden auch aus allen anderen Arbeitsbereichen entfernt, auf die sie nur Zugriff hatten, weil sie zu diesem Arbeitsbereich gehört haben. Alle anderen Arbeitsbereiche, Ihr Adressbuch und die Adressbücher aller anderen registrierten Mitglieder werden durch diese Aktion nicht beeinflusst.
Auf der Mitgliederseite eines Arbeitsbereichs können Sie auch zusätzliche Mitglieder zu diesem Arbeitsbereich einladen:
• Wählen Sie Datei Zugang Mitglied einladen im oberen Menü, um das Formular ‚Mitglied einladen‘ anzuzeigen. Mit ihm können Sie neue Benutzer von BSCW bestimmen, denen Zugriff auf diesen Arbeitsbereich gewährt werden soll.
• Wählen Sie Namen von Personen aus, die Sie einladen wollen, und übertragen Sie sie ins Feld ‚Ausgewählte Benutzer‘. Zur Auswahl stehen Ihnen drei Möglichkeiten zur Verfügung, die Sie auch kombinieren können:
o Benutzernamen oder Emailadresse direkt eingeben,
o Benutzer aus Ihrem Adressbuch auswählen, oder
o eine Suche nach Benutzern in BSCW durchführen und aus dem Suchergebnis auswählen.
Sie können Benutzernamen auch wieder aus dem Feld ‚Ausgewählte Benutzer‘ entfernen.
Hinweis: Wenn ein LDAP-Verzeichnis auf Ihrem BSCW-Server installiert ist, können Sie im Formular ‚Mitglied einladen‘ auch in diesem LDAP-Verzeichnis nach Benutzern suchen, die Sie einladen möchten. Fragen Sie Ihren Systemadministrator.
• Schreiben Sie eine persönliche Nachricht in das Feld ‚Einladungstext‘.
• Bestimmen Sie mit ‚Einladen als‘ die Rolle, in der das Mitglied den Arbeitsbereich nutzen darf.
• Bestimmen Sie in ‚Einladungs-Email in:‘, in welcher Sprache der automatisch erzeugte Teil der Einladungsnachricht an noch nicht registrierte Benutzer geschickt wird.
• Klicken Sie auf [OK], um den neuen Mitgliedern Zugriff auf den Arbeitsbereich zu gewähren und die Emailnachricht an die Eingeladenen abzuschicken.
Wenn Sie Emailadressen eingegeben oder ausgewählt haben, die BSCW noch nicht mit registrierten Benutzern verknüpft hat, sendet BSCW automatisch eine Emailnachricht an diese Adressen. Diese Nachricht, die in Ihrem Namen verschickt wird, ist eine Einladung zur Registrierung als neuer Benutzer an Ihrem BSCW-Server. Diese Nachricht wird in der von Ihnen oben ausgewählten Sprache verschickt, wobei dem Standardtext die von Ihnen unter ‚Einladungstext‘ eingegebene persönliche Einladung angefügt wird.
Hinweis: Die Sprache, die Sie für die Einladungsnachricht auswählen, wird von BSCW als Sprache für die Benutzeroberfläche für neu registrierte Benutzer genommen, wenn die Einstellung der Sprache über die bevorzugte Sprache des jeweiligen Browsers nicht gelingt.