Mitgliedschaft verwalten

Auf der Mitgliederseite eines Arbeitsbereichs können Sie Mitglieder aus diesem Arbeits­be­reich entfernen:

      Markieren Sie die Auswahlkästchen derjenigen Mitglieder, die Sie entfernen wollen, und wählen Sie in der Menüleiste für Mehrfachselektion  | entfernen |  oder

      wählen Sie Aktion  Zugang    Entfernen  im Aktionsmenü, wenn Sie ein einzelnes Mitglied aus diesem Arbeitsbereich entfernen wollen.

Entfernte Mitglieder werden auch aus allen anderen Arbeitsbereichen entfernt, auf die sie nur Zugriff hatten, weil sie zu diesem Arbeitsbereich gehört haben. Alle anderen Arbeitsbereiche, Ihr Adressbuch und die Adressbücher aller anderen registrier­ten Mitglieder werden durch diese Aktion nicht beeinflusst.

Auf der Mitgliederseite eines Arbeitsbereichs können Sie auch zusätzliche Mitglieder zu die­sem Arbeitsbereich einladen:

      Wählen Sie  Datei    Zugang    Mitglied einladen  im oberen Menü, um das Formular ‚Mit­glied einladen‘ anzuzeigen. Mit ihm können Sie neue Benutzer von BSCW be­stim­men, denen Zugriff auf diesen Arbeitsbereich gewährt werden soll.

      Wählen Sie Namen von Personen aus, die Sie einladen wollen, und übertragen Sie sie ins Feld ‚Ausgewählte Benutzer‘. Zur Auswahl stehen Ihnen drei Möglichkeiten zur Ver­fügung, die Sie auch kombinieren können:

Benutzernamen oder Emailadresse direkt eingeben,

Benutzer aus Ihrem Adressbuch auswählen, oder

eine Suche nach Benutzern in BSCW durchführen und aus dem Suchergebnis aus­wählen.

Sie können Benutzernamen auch wieder aus dem Feld ‚Ausgewählte Benutzer‘ ent­fernen.

Hinweis: Wenn ein LDAP-Verzeichnis auf Ihrem BSCW-Server installiert ist, können Sie im Formular ‚Mitglied einladen‘ auch in diesem LDAP-Verzeichnis nach Benut­zern suchen, die Sie einladen möchten. Fragen Sie Ihren Systemadminis­trator.

      Schreiben Sie eine persönliche Nachricht in das Feld ‚Einladungstext‘.

      Bestimmen Sie mit ‚Einladen als‘ die Rolle, in der das Mitglied den Arbeitsbereich nutzen darf.

      Bestimmen Sie in ‚Einladungs-Email in:‘, in welcher Sprache der automatisch er­zeug­te Teil der Einladungsnachricht an noch nicht registrierte Benutzer geschickt wird.

      Klicken Sie auf [OK], um den neuen Mitgliedern Zugriff auf den Arbeitsbereich zu gewähren und die Emailnachricht an die Eingeladenen abzuschicken.

Wenn Sie Emailadressen eingegeben oder ausgewählt haben, die BSCW noch nicht mit regis­trierten Benutzern verknüpft hat, sendet BSCW automatisch eine Emailnachricht an diese Adres­sen. Diese Nachricht, die in Ihrem Namen verschickt wird, ist eine Einladung zur Re­gis­trie­rung als neuer Benutzer an Ihrem BSCW-Server. Diese Nachricht wird in der von Ihnen oben ausgewählten Sprache verschickt, wobei dem Standardtext die von Ihnen unter ‚Ein­ladungstext‘ eingegebene persönliche Einladung angefügt wird.

Hinweis: Die Sprache, die Sie für die Einladungsnachricht auswählen, wird von BSCW als Spra­che für die Benutzeroberfläche für neu registrierte Benutzer genommen, wenn die Ein­stel­lung der Sprache über die bevorzugte Sprache des jeweiligen Browsers nicht ge­lingt.