Persönliche Einstellungen festlegen

In BSCW können Sie eine ganze Reihe von Parametern, die sogenannten persönlichen oder Benutzereinstellungen, setzen, die das Erscheinungsbild und die Funktionalität Ihrer BSCW-Benutzerschnittstelle bestimmen. Sie können so Ihre Benutzeroberfläche individuell an­pas­sen: ein gemeinsamer Arbeitsbereich muss nicht unbedingt für alle Mitglieder gleich aus­sehen.

Achtung: Diese Einstellungen werden für einen bestimmten Server gesetzt. Wenn Sie mit meh­reren Servern in derselben Weise arbeiten wollen, müssen Sie identische Ein­stel­lungen bei allen Servern festlegen.

Um Ihre persönlichen Einstellungen zu prüfen oder zu ändern

      wählen Sie  Optionen    Einstellungen  im oberen Menü

Das Aktionsformular ‚Einstellungen‘ hat eine Reihe von Abteilungen, in denen Ihre persön­lichen Einstellungen gruppiert werden:

Allgemeines

Darstellung

Startseite

Kalender / Aufgabenliste

Ereignisoptionen

Synchronisierung

Allgemeines

Unterabteilung ,Grundeinstellungen‘:

Sprache: Wählen Sie die Sprache der Benutzerschnittstelle direkt aus dem angebotenen Menü oder kreuzen Sie die Option zur automatischen Verwendung der bevorzugten Sprache Ihres Browsers an. Diese Option hat Vorrang vor einer direkt ausgewählten Sprache (siehe auch 2.3Sprache auswählen)

Kompetenzniveau: Wählen Sie ein Niveau aus, das Ihrer Kompetenz im Umgang mit BSCW ent­spricht (siehe auch vorigen Abschnitt).

JavaScript: Wählen Sie aus, ob Sie JavaScript für die verbesserte Benutzer­schnitt­stelle ver­wenden wollen, sofern die Benutzung von JavaScript in Ihrem Browser aktiviert ist, oder ob Sie JavaScript nicht verwenden wollen. Siehe auch weiter oben für die Benutzer­schnitt­stelle ohne JavaScript.

E-Mail: Geben Sie das Format an, in dem Sie Nachrichten von BSCW empfangen möchten (vor allem die täglichen Arbeitsbereichberichte), und legen Sie fest, ob Sie automatisch eine Kopie von allen E-Mail-Nachrichten erhalten möchten, die Sie über BSCW versenden (auto­ma­tischer Eintrag Ihrer E-Mail-Adresse ins BCC-Feld; „blind carbon copy“).

Unterabteilung ‚Datei-Behandlung‘:

Dateiübertragung: Kreuzen Sie die Hilfsprogramme zur Dateiübertragung an, die Sie be­nut­zen wollen. Die [Launch]-Schaltfläche startet die Installation des BSCW-Desktop-Programms (siehe auch 9.5.3BSCW-Desktop-Programm).

Externe Editorprogramme: Wählen Sie diejenigen Dokumenttypen aus, für die eine direkte Be­arbeitung mit lo­ka­len (für BSCW externen) Editoren aktiviert werden soll. Sie können dann Dokumente des entsprechenden Typs direkt in BSCW editieren, ohne die Dokumente herunter- und nach der Bearbeitung wieder hochzuladen. Durch Aufruf der Aktion Aktion  Ändern    Bearbeiten  wird der dem Dokumenttyp entsprechende lokale Editor (z.B. MS Word) direkt aus dem Web-Browser heraus geöffnet. 
Für die direkte Bearbeitung ist die Installation eines Hilfsprogramms auf Ihrem Computer erforderlich. Hinweise zur Installation und weitere Einzelheiten finden Sie in 5.1.4Doku­men­te mit externen Editoren bearbeiten.

Darstellung

Unterabteilung ,Grundeinstellungen‘:

Anzeige-Thema: Wählen Sie ‚Schwarz / Weiß‘ für ein weniger farbenfrohes Interface oder BSCW (Orange), um zum Standard zurückzukehren.

Maximale Anzahl von sichtbaren Einträgen in Ordnerübersichten: Mit dieser Option können Sie die maximale Anzahl von Einträgen begrenzen, die in einer Ordneransicht angezeigt wer­den. Wenn die Anzahl der Einträge in einem Ordner das von Ihnen festgelegte Maximum über­schreitet, wird die Ordneransicht in mehrere Seiten aufgeteilt und Sie können mit ent­sprechenden Schaltflächen, die an Kopf und Fuß der Eintragsliste angeboten werden, durch die Ordner­ansicht blättern.

Schriftgröße durch Browser festlegen: Kreuzen Sie diese Option an, wenn Sie die Schrift­grö­ße in der BSCW-Benutzerschnittstelle über diesbezügliche Einstellungen in Ihrem Brow­ser steuern möchten. Wenn diese Option nicht in Kraft ist, werden Browser­einstellungen bezüg­lich der Schriftgröße ignoriert und BSCW legt die Schriftgröße der Benutzerschnittstelle selbst fest.

Ansichtseinstellungen für jeden Ordner individuell speichern: Kreuzen Sie diese Option an, wenn Sie die Ein­stellungen für die Ordneransicht individuell für jeden Ordner speichern wol­len. Wenn diese Option nicht in Kraft ist, gelten die Ansichts­einstellungen für einen Ordner automatisch auch für alle anderen Ordner. Für Einzel­heiten siehe 4.3.4Ordneransichten, insbesondere den Unter­abschnitt über den Gültigkeits­bereich von Ansichts­ein­stel­lun­gen.

Popup-Dialoge benutzen: Kreuzen Sie diese Option an, wenn Sie Aktionsformulare als Pop­up-Fenster in Register­karten­format angezeigt haben möchten. Wenn diese Option nicht ak­ti­viert ist, werden Aktionsformulare als Standard­formulare mit ausklappbaren Abteilungen an­gezeigt.

Datumeingaben für Zeigegerät (Maus) optimieren: Kreuzen Sie diese Option an, wenn Sie Daten lieber über Auswahllisten und Ihre Maus eingeben anstatt direkt über Ihre Tastatur.

Unterabteilung ,Symbole in der Schnellzugriffsleiste‘: Kreuzen Sie die Symbole an, die Sie in der Schnell­zugriffs­leiste angezeigt haben möch­ten.

Unterabteilung ‚Symbole in der Schnellstartleiste‘: Kreuzen Sie die Symbole an, die Sie in der Schnell­start­leiste angezeigt haben möch­ten.

Startseite

Startseite nach Anmeldung zeigen: Kreuzen Sie diese Option an, wenn Sie eine Sitzung mit BSCW immer mit der Anzeige Ihrer persönlichen Startseite beginnen wollen.

Anzahl Einträge in Widgets: Geben Sie hier den Standardwert für die maximale Anzahl von Ein­trägen an, die in einem Widget, das als Liste von Einträgen organisiert ist (z.B. Ar­beits­be­reiche, Ereignisse, Nachrichten), auf einmal angezeigt werden sollen. Widgets sind die recht­eckigen Fenster, die Ihre Startseite ausmachen.

Kalender / Aufgabenliste

Zeitskala, Wochenanfang, Werktage: Geben Sie an, wie Termine in der Tages- und Wochen­ansicht dargestellt werden sollen, welcher Tag der Wochenanfang ist und was für Sie als Werktage zählt. Dies hat Einfluss auf die Darstellung Ihrer Kalender.

Aufgaben, die Sie erstellen, grundsätzlich in Ihre Aufgabenliste übernehmen: Ihre Auf­gaben­liste, auf die Sie über  Anzeigen    Aufgabenliste  zugreifen können, enthält alle Aufgaben, die Sie erledigen sollten. Wenn Sie über die Aufgabenliste auch Aufgaben überwachen wollen, die Sie er­stellt haben, mit denen Sie also andere Benutzer beauftragt haben, kreuzen Sie diese Option an.

Für Termine können Sie bestimmen,

      ob Termine, die Sie selbst in einem Gruppenkalender erstellt haben, automatisch in Ihren persönlichen Kalender kopiert werden sollen (auch wenn Sie nicht daran teil­nehmen!),

      ob Termine, an denen Sie nicht mehr teilnehmen, automatisch aus Ihrem persönlichen Kalender gelöscht werden sollen, und

      ob Termine in einem neuen Browser-Fenster angezeigt werden sollen.

Ereignisoptionen

BSCW verfügt über verschiedene Ereignisdienste, die über neue Ereignisse in Ihren Arbeits­bereichen informieren. Die verschiedenen Dienste nutzen verschiedene Übertragungswege für die Be­nach­richtigung über Ereignisse. Für Ereignisdienste, die Sie aktiviert haben, können Sie die Be­nach­richtigung über bestimmte Ereignistypen (gelesene Objekte, neue Objekte usw.) abon­nieren. Für Einzelheiten siehe 3.4.4.1Einstellung der Standardoptionen für die Ereignisbenachrichtigung.

Unterabteilung ‚Aktive Ereignisdienste‘:

Hier können Sie durch Ankreuzen diejenigen Ereignis­dienste auswählen, über die Sie über neue Ereignisse unterrichtet werden wollen.

Unterabteilung ‚Abonnierte Ereignistypen‘:

Hier können Sie für die aktiven Ereignisdienste jeweils die Ereignistypen ankreuzen, über die Sie mit dem betreffenden Ereignisdienst benachrichtigt werde wollen. Durch Ausklappen der Menüs (Ausklappen) zu den einzelnen Diensten gelangen Sie zu den einzelnen Ereignistypen. Sie kön­nen aber auch pauschal alle Ereignistypen für einen bestimmten Dienst ankreuzen.

Wenn ein Ereignisdienst nicht in der Liste auftaucht, prüfen Sie, ob Sie den Dienst in der Unterab­tei­lung ‚Aktive Ereignisdienste‘ aktiviert haben.

Synchronisierung

Die Einstellungen in dieser Abteilung betreffen die Synchronisierung von BSCW-Doku­men­ten mit den entsprechenden Dokumenten auf Ihrem lokalen Computer mithilfe des Akten­kof­fers, einem persönlichen Objekt wie der Papierkorb oder die Zwischenablage (siehe auch 9.7Aktenkoffer).

Lokaler Ordner für Aktenkoffer: Geben Sie den (geänderten) Ort für den lokalen Ordner des Aktenkoffers als Pfad im Dateisystem Ihres lokalen Computers ein.

Hinweis: Wenn Sie den Ort des lokalen Aktenkoffer-Ordners auf Ihrem lokalen Computer nachträglich ändern, wird der alte Aktenkoffer beim nächsten Abgleich nicht mehr berück­sich­tigt und dort ge­än­derte Doku­men­te werden nicht zum BSCW-Server übertragen. Führen Sie daher eine Änderung des Pfades zum Aktenkoffer nur nach einem erfolgreichen Abgleich durch und löschen Sie an­schlie­ßend den alten lokalen Aktenkoffer auf dem lokalen Computer. Beim nächsten Abgleich wird der neue lokale Aktenkoffer erzeugt.

Versionen eines Dokuments in lokalen Aktenkoffer übernehmen: Kreuzen Sie diese Option an, um auch die Versionen eines versionierten BSCW-Dokuments in Ihren lokalen Akten­koffer zu übernehmen. Wenn diese Option nicht aktiviert ist, wird bei der Synchronisierung immer nur die letzte Version eines versionierten BSCW-Dokuments in den lokalen Aktenkoffer über­tragen.

Lokale Dokumentnamen um übliche Dateinamenendungen erwei­tern: Kreuzen Sie diese Opti­on an, um Dokumentnamen um die üblichen Dateinamenendungen zu erweitern, wenn die Do­kumente in den lokalen Aktenkoffer übernommen werden. Ein BSCW-Dokument Dok­Name vom MIME-Typ ‚Adobe PDF‘ z.B. wird als DokName.pdf in den lokalen Aktenkoffer übernommen.