Mitgliederseite

Die Mitgliederseite eines Arbeitsbereichs zeigt die Liste der Mitglieder des Arbeitsbereichs.

      Klicken Sie auf das Symbol Mitglieder rechts neben dem Namen des Arbeitsbereichs, um sich die Mitgliederseite des Arbeitsbereichs anzusehen. Die Symbole Mitglieder + Gemeinschaft und Anonymes Mitglied an dieser Stelle zeigen an, dass der Arbeitsbereich eine Gemeinschaft als Mitglied hat bzw. für den öffentlichen Zugang freigegeben ist.

Auf der Mitgliederseite werden diejenigen Benutzer Ihres BSCW-Servers aufgeführt, die ak­tuell Mit­glie­der des Arbeitsbereichs sind. Es können auch E-Mail-Adressen, Mitglieder­grup­pen und Gemeinschaften als Mitglieder auftauchen.

Personen mit vorläufiger Mitgliedschaft werden als E-Mail-Adresse angezeigt. Eine Mit­gliedschaft ist vorläufig, wenn eine Person eingeladen wurde, sich jedoch noch nicht am Server registriert hat. Diese Person kann den gemeinsamen Arbeitsbereich nicht benutzen, bevor sie die Registrierung durchgeführt hat. Eine Person, deren Mit­gliedschaft vorläufig ist, kann daran erinnert werden, sich zu registrieren:

      Klicken Sie im Aktionsmenü des Mitgliedseintrags auf Aktion  Zugang    Neu einladen , um eine weitere Einladung an die E-Mail-Adresse abzuschicken.

Personen, die registrierte Benutzer von BSCW sind, werden als

Benutzername (Vollständiger-Name[, Organisation]) oder

Benutzername <E-Mail-Adresse>

dargestellt. Einträge der letzteren Form deuten darauf hin, dass keine weiteren per­sön­lichen Informationen über den Benutzer vorhanden sind.

      Klicken Sie auf den Benutzernamen, um die Info-Seite des Mitglieds anzuzeigen. Die¬se beinhaltet einen Großteil der Informationen, die der Benutzer unter  Optio­nen    Profil    Ändern  eingegeben hat.

Unter ‚Gemeinsame Ordner‘ können Sie sich alle Arbeitsbereiche anzeigen lassen, die Sie sich zur Zeit mit dem Benutzer teilen.

Im Formularabschnitt ‚Kontaktdaten‘ werden auf der Info-Seite die Informationen an¬gezeigt, die das Mitglied in seinem persönlichen Profil in der Abteilung ‚Kom­mu­ni­ka­tion‘ ein­gegeben hat. Sie können direkt Kontakt mit dem Mitglied aufnehmen, indem Sie auf die angebotenen Schaltflächen klicken. Sie können sich mit [Weitere Informationen] über den jeweiligen Kommuni­kati­ons¬dienst in­for­mieren.

Alle aktuellen Mitglieder eines Arbeitsbereichs bilden die Mitgliedergruppe ‚Mit­glie­der von Arbeitsbereichsname‘. Mitgliedergruppen können als Ganzes in einen Arbeits­bereich eingeladen werden (siehe oben) oder implizit Mitglied werden, wenn ein Ar­beits­bereich in einen anderen eingebettet wird (siehe 4.1.4.2 Einbetten eines Arbeits­bereichs in einen anderen). Gruppen werden auf der Mitgliederseite in der Form ‚Mitglieder von Arbeits­bereichs­name‘ ein­ge­tragen. Mitglieder dieser Gruppen werden aus­schließ­lich durch ihre Gruppe repräsen­tiert und sind auf der Mitgliederseite nicht als einzelne Mit­glieder sichtbar.

      Klicken Sie auf den Namen einer Mitgliedergruppe, um die Mitgliederseite dieser Grup­pe anzuzeigen.

Beachten Sie, dass die Mitgliedergruppe eines Arbeitsbereichs mit einer Gemeinschaft (nicht zu verwechseln mit der Gemeinschaft selbst) durch das Symbol Mitglieder + Gemeinschaft kenntlich gemacht wird. Die Bezeichnung lautet in diesem Fall ‚Mitglieder & Gemeinschaft von Arbeitsbereichsname‘. Mitgliedergruppen von Arbeitsbereichen, die für den öffent­li­chen Zugang freigegeben sind, werden durch das Symbol Anonymes Mitglied kenntlich gemacht. Die Bezeichnung lautet in diesem Fall ‚Mitglieder & Gast-Benutzer von Arbeits­bereichs­name‘.

Gemeinschaften in BSCW erlauben großen Gruppen von Benutzern den Zugriff auf Arbeits­bereiche mit gleichen Zugriffsrechten, ohne dabei auf gleich­bleibende Per­for­manz zu verzich­ten. Ein Arbeitsbereich kann höchstens eine Gemein­schaft als Mit­glied haben, die durch das Symbol Gemeinschaft kenntlich gemacht wird.

Eine Gemeinschaft wird als ‚Gemeinschaft von Gemeinschaftsarbeitsbereichsname‘ an­gezeigt, wobei der Gemeinschaftsarbeitsbereich derjenige Arbeitsbereich ist, zu dem die Gemeinschaft gehört – in diesem Fall der Arbeitsbereich, dessen Mitglieder­seite Sie sich gerade ansehen. Mitglie­der der Gemein­schaft werden durch die Gemein­schaft repräsentiert und sind nicht als einzelne Mit­glie­der sichtbar. Standardmäßig können sich nur Manager der Gemeinschaft die Mit­glie­der­seite einer Gemeinschaft anzeigen lassen.

Sie können die Einträge auf einer Mitgliederseite als vCard-Datei (*.vcf) auf Ihrem lokalen Computer speichern. Solche vCard-Da­teien enthalten die Kontakt­infor­mation von Benutzern und können in lokale Anwendungen wie Microsoft Outlook im­por­tiert werden.

      Wählen Sie  Datei    Senden an    vCard  im oberen Menü, vCard-Export in der Mehrfachwahl-Sym­bol­leiste bzw.  Aktion  Senden an    vCard  im Aktionsmenü, um die ganze Mit­glieder­seite, aus­gewählte Einträge bzw. einen ein­zel­nen Eintrag als vCard-Datei (*.vcf) auf Ihrem lokalen Computer zu speichern.

Die auf der Mitgliederseite aufgeführten Mitglieder eines Arbeitsbereichs bilden die Mit­glie­der­gruppe ‚Mitglieder von Arbeitsbereichsname‘. Umgekehrt hat auch jede Mitgliedergruppe einen ihr zu­geord­neten Arbeits­bereich, d.h. es gibt keinen Arbeitsbereich ohne seine Mit­glie­der­gruppe und keine Mitgliedergruppe ohne ihren Arbeitsbereich.

Hinweis: Wie alle BSCW-Objekte haben auch Mitgliedergruppen eine Historie, die als Ereig­nis­se das Hinzufügen bzw. Entfernen von Mitgliedern enthält. Sie können diese Histo­rie be­nutzen, um Informationen über ehemalige Mitglieder zu bekommen. Wählen Sie Aktion  In­for­ma­tion    Historie  im Kontextmenü der Mitgliederseite, um die gesamte Historie einer Mitglieder­gruppe ein­zu­se­hen.

In den Menüleisten der Mitgliederseite finden Sie alle Funktio­nen, um die Mitgliedschaft zu verwalten, was im nächsten Abschnitt behandelt wird.

Was Sie sonst noch über Mitgliedergruppen wissen sollten, finden Sie im übernächsten Ab­schnitt.

Mehr:

Mitgliedschaft verwalten

Mitgliedergruppen