Die Mitgliederseite eines Arbeitsbereichs zeigt die Liste der Mitglieder des Arbeitsbereichs.
•
Klicken Sie auf das Symbol rechts
neben dem Namen des Arbeitsbereichs, um sich die Mitgliederseite des
Arbeitsbereichs anzusehen. Die Symbole
und
an dieser Stelle zeigen an, dass
der Arbeitsbereich eine Gemeinschaft als
Mitglied hat bzw. für den öffentlichen
Zugang freigegeben ist.
Auf der Mitgliederseite werden diejenigen Benutzer Ihres BSCW-Servers aufgeführt, die aktuell Mitglieder des Arbeitsbereichs sind. Es können auch E-Mail-Adressen, Mitgliedergruppen und Gemeinschaften als Mitglieder auftauchen.
o Personen mit vorläufiger Mitgliedschaft werden als E-Mail-Adresse angezeigt. Eine Mitgliedschaft ist vorläufig, wenn eine Person eingeladen wurde, sich jedoch noch nicht am Server registriert hat. Diese Person kann den gemeinsamen Arbeitsbereich nicht benutzen, bevor sie die Registrierung durchgeführt hat. Eine Person, deren Mitgliedschaft vorläufig ist, kann daran erinnert werden, sich zu registrieren:
•
Klicken Sie im Aktionsmenü des Mitgliedseintrags auf Zugang
Neu
einladen , um eine weitere Einladung an die
E-Mail-Adresse abzuschicken.
o Personen, die registrierte Benutzer von BSCW sind, werden als
o Benutzername (Vollständiger-Name[, Organisation]) oder
o Benutzername <E-Mail-Adresse>
dargestellt. Einträge der letzteren Form deuten darauf hin, dass keine weiteren persönlichen Informationen über den Benutzer vorhanden sind.
• Klicken Sie auf den Benutzernamen, um die Info-Seite des Mitglieds anzuzeigen. Die¬se beinhaltet einen Großteil der Informationen, die der Benutzer unter Optionen Profil Ändern eingegeben hat.
Unter ‚Gemeinsame Ordner‘ können Sie sich alle Arbeitsbereiche anzeigen lassen, die Sie sich zur Zeit mit dem Benutzer teilen.
Im Formularabschnitt ‚Kontaktdaten‘ werden auf der Info-Seite die Informationen an¬gezeigt, die das Mitglied in seinem persönlichen Profil in der Abteilung ‚Kommunikation‘ eingegeben hat. Sie können direkt Kontakt mit dem Mitglied aufnehmen, indem Sie auf die angebotenen Schaltflächen klicken. Sie können sich mit [Weitere Informationen] über den jeweiligen Kommunikations¬dienst informieren.
o Alle aktuellen Mitglieder eines Arbeitsbereichs bilden die Mitgliedergruppe ‚Mitglieder von Arbeitsbereichsname‘. Mitgliedergruppen können als Ganzes in einen Arbeitsbereich eingeladen werden (siehe oben) oder implizit Mitglied werden, wenn ein Arbeitsbereich in einen anderen eingebettet wird (siehe 4.1.4.2 Einbetten eines Arbeitsbereichs in einen anderen). Gruppen werden auf der Mitgliederseite in der Form ‚Mitglieder von Arbeitsbereichsname‘ eingetragen. Mitglieder dieser Gruppen werden ausschließlich durch ihre Gruppe repräsentiert und sind auf der Mitgliederseite nicht als einzelne Mitglieder sichtbar.
• Klicken Sie auf den Namen einer Mitgliedergruppe, um die Mitgliederseite dieser Gruppe anzuzeigen.
Beachten Sie, dass die Mitgliedergruppe eines
Arbeitsbereichs mit einer Gemeinschaft (nicht zu verwechseln mit der
Gemeinschaft selbst) durch das Symbol kenntlich gemacht wird.
Die Bezeichnung lautet in diesem Fall ‚Mitglieder & Gemeinschaft von
Arbeitsbereichsname‘. Mitgliedergruppen von Arbeitsbereichen, die für den
öffentlichen Zugang freigegeben sind, werden durch das Symbol
kenntlich gemacht. Die
Bezeichnung lautet in diesem Fall ‚Mitglieder & Gast-Benutzer von
Arbeitsbereichsname‘.
o Gemeinschaften in BSCW erlauben großen Gruppen von Benutzern den Zugriff auf
Arbeitsbereiche mit gleichen
Zugriffsrechten, ohne dabei auf gleichbleibende Performanz zu
verzichten. Ein Arbeitsbereich kann höchstens eine Gemeinschaft als
Mitglied haben, die durch das Symbol kenntlich gemacht wird.
Eine Gemeinschaft wird als ‚Gemeinschaft von Gemeinschaftsarbeitsbereichsname‘ angezeigt, wobei der Gemeinschaftsarbeitsbereich derjenige Arbeitsbereich ist, zu dem die Gemeinschaft gehört – in diesem Fall der Arbeitsbereich, dessen Mitgliederseite Sie sich gerade ansehen. Mitglieder der Gemeinschaft werden durch die Gemeinschaft repräsentiert und sind nicht als einzelne Mitglieder sichtbar. Standardmäßig können sich nur Manager der Gemeinschaft die Mitgliederseite einer Gemeinschaft anzeigen lassen.
Sie können die Einträge auf einer Mitgliederseite als vCard-Datei (*.vcf) auf Ihrem lokalen Computer speichern. Solche vCard-Dateien enthalten die Kontaktinformation von Benutzern und können in lokale Anwendungen wie Microsoft Outlook importiert werden.
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Wählen Sie Datei
Senden
an
vCard
im oberen Menü, in der
Mehrfachwahl-Symbolleiste bzw.
Senden
an
vCard
im Aktionsmenü, um die ganze Mitgliederseite, ausgewählte
Einträge bzw. einen einzelnen Eintrag als vCard-Datei (*.vcf) auf
Ihrem lokalen Computer zu speichern.
Die auf der Mitgliederseite aufgeführten Mitglieder eines Arbeitsbereichs bilden die Mitgliedergruppe ‚Mitglieder von Arbeitsbereichsname‘. Umgekehrt hat auch jede Mitgliedergruppe einen ihr zugeordneten Arbeitsbereich, d.h. es gibt keinen Arbeitsbereich ohne seine Mitgliedergruppe und keine Mitgliedergruppe ohne ihren Arbeitsbereich.
Hinweis:
Wie alle BSCW-Objekte haben auch Mitgliedergruppen eine Historie, die als
Ereignisse das Hinzufügen bzw. Entfernen von Mitgliedern enthält. Sie
können diese Historie benutzen, um Informationen über ehemalige
Mitglieder zu bekommen. Wählen Sie Information
Historie
im Kontextmenü der Mitgliederseite, um die gesamte Historie einer
Mitgliedergruppe einzusehen.
In den Menüleisten der Mitgliederseite finden Sie alle Funktionen, um die Mitgliedschaft zu verwalten, was im nächsten Abschnitt behandelt wird.
Was Sie sonst noch über Mitgliedergruppen wissen sollten, finden Sie im übernächsten Abschnitt.
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