Wenn Aktionen auf mehrere Objekte simultan angewandt werden sollen, wählen Sie zunächst die Objekte aus durch
• Anklicken der entsprechenden Auswahlkästchen (‚check boxes‘) am linken Rand der Objekteinträge;
•
Auswahl aller Objekte des aktuellen Ordners durch Anklicken von in der
Mehrfachwahl-Symbolleiste. Die gleiche Wirkung hat Bearbeiten
Alles
auswählen aus der oberen Menüleiste.
Während der Objektauswahl für eine simultane Aktion können Sie bei allen bereits ausgewählten Objekten die Auswahlmarkierung auch wieder entfernen durch
•
Anklicken von in der
Mehrfachwahl-Symbolleiste. Die gleiche Wirkung hat Bearbeiten
Auswahl
aufheben aus der oberen Menüleiste.
Nachdem Sie die Objekte für eine simultane Aktion
ausgewählt haben, müssen Sie das entsprechende Symbol in der
Mehrfachwahl-Symbolleiste anklicken, um die Aktion in Gang zu setzen. Die
Namen der Aktionen, für die die Symbole stehen, werden als Tooltip angezeigt,
wenn Sie den Cursor über ein Symbol bewegen. Sie finden diese Aktionen auch im
Bearbeiten -Menü
der oberen Menüleiste: also z.B. (Ereignisse bestätigen) oder
Bearbeiten
Ereignisse
bestätigen .
Wenn eines der Objekte, die Sie ausgewählt haben, die gewünschte Aktion nicht erlaubt, wird BSCW die Aktion nur auf diejenigen Objekte anwenden, für die sie auch zugelassen ist. Wenn kein Objekt im Ordner eine bestimmte Aktion zulässt, wird das entsprechende Aktionssymbol nicht in der Mehrfachwahl-Symbolleiste angeboten.
Im folgenden beschreiben wir, wie die einzelnen Aktionen der Mehrfachwahl-Symbolleiste wirken.
Ereignisse
bestätigen – signalisiert BSCW, dass Sie von kürzlich stattgefundenen
Aktionen Notiz genommen haben. An den markierten Objekten werden
nun die Ereignissymbole entfernt.
Hinweis: Wenn ‚Ereignisse bestätigen‘ auf einen Ordner angewandt wird, gilt die Aktion auch rekursiv für alle Unterordner. Wenn für ‚Ereignisse bestätigen‘ keine Objekte ausgewählt sind, wirkt die Aktion auf alle Objekte eines Ordners, ist also identisch mit der Aktion Datei Ereignisse bestätigen im oberen Menü.
E-Mail versenden – verschickt die
markierten Objekte per E-Mail, wobei Objekte mit ihren Unterobjekten
als Anhänge beigefügt oder Verweise auf die Objekte versandt werden.
Objekte können auch per Fax verschickt werden. Die Aktion führt Sie zu einem
Formular, in dem Sie zwischen E-Mail- und Faxversand wählen und die
entsprechenden Adressen und Nummern eingeben können. In beiden
Fällen können Sie sowohl Daten aus Ihrem Adressbuch nutzen als auch neue
Kontaktdaten direkt eingeben.
Ausschneiden – verschiebt die ausgewählten Objekte in Ihre Zwischenablage.
Kopieren – legt
Kopien der ausgewählten Objekte in Ihre Zwischenablage.
Einfügen –
verschiebt die Objekte der aktuellen Auswahl in Ihrer
Zwischenablage. in den ausgewählten Ordner. Wenn nichts ausgewählt ist, wird die
aktuelle Auswahl aus Ihrer Zwischenablage in den aktuellen Ordner verschoben.
Beachten Sie, dass Sie nur einen Ordner auswählen können, in den die Objekte der
Zwischenablage verschoben werden sollen.
Entfernen –
verschiebt die ausgewählten Objekte in Ihren Papierkorb.
Zurücklegen – legt die in Ihrem Papierkorb
ausgewählten Objekte in die Ordner zurück, aus denen sie entfernt
wurden, sofern es diese Ordner noch gibt.
Archivieren – packt die ausgewählten Objekte in ein Zip/Winzip- oder
Tar-Archiv. Archivieren ist
besonders nützlich, wenn Sie eine große Anzahl von Dokumenten aus BSCW
herunterladen wollen.
Bewerten – lässt
Sie die ausgewählten Dokumente oder die Objekte, auf die die
ausgewählten URLs verweisen, bewerten.
ins Adressbuch – legt Verweise auf die in einer Mitgliederseite ausgewählten Objekte in Ihr Adressbuch (falls nicht schon dort vorhanden).
zur Gemeinschaft – erzeugt eine
Gemeinschaft, die die in einer Mitgliederseite ausgewählten Objekte
als Mitglieder hat.
in Aktenkoffer – legt Verweise auf die ausgewählten Ordner in Ihren Aktenkoffer zum Abgleich mit Ihrem lokalen PC.
zur Startseite – erzeugt Widgets auf Ihrer persönlichen Startseite, die sich auf die
ausgewählten Objekte beziehen. Im Falle von Ordnern oder
Diskussionsforen z.B. zeigen die Widgets den Inhalt der ausgewählten Ordner oder
Diskussionsforen an.
vCard-Export – speichert die in einer Mitgliederseite oder in Ihrem Adressbuch ausgewählten Benutzerobjekte
als eine vCard-Datei (*.vcf) auf Ihrem lokalen Computer; die enthaltenen
Kontaktdaten können in lokale Anwendungen wie Microsoft Outlook
importiert werden.