Aktionen auf einem einzelnen Objekt werden durch Anwahl des
entsprechenden Eintrags im Aktionsmenü
des Objekts aufgerufen. Beachten
Sie, dass das Aktionsmenü auch durch einen Klick auf die rechte Maustaste
irgendwo im Objekteintrag angezeigt werden kann (durch gleichzeitiges Drücken
der Strg-Taste zusammen mit einem rechten Mausklick wird das ursprüngliche
Browser-Menü aufgerufen, etwa für „Ziel speichern unter“).
Wenn man den Cursor über das Aktionsmenüsymbol positioniert, wird ein zusätzliches horizontales Aktionsmenü mit Symbolen für häufig benutzte Aktionen angeboten (z.B. Bearbeiten, Eigenschaften ändern, Notiz anhägen. Ausschneiden, Verschieben, Kopieren, Entfernen bei Dokumenten).

Einige der Einträge im Aktionsmenü sind für einen bestimmten Typ von Objekten vorgesehen. So unterscheiden sich z.B. die angebotenen Aktionen zu Ordnern und zu Dokumenten.
Abhängig von Ihrem gewählten Kompetenzniveau können Sie eventuell nur einen Teil der möglichen Einträge im Aktionsmenü eines Objekts sehen. Zudem zeigt BSCW Ihnen nur Aktionen an, die Sie auch von den Zugriffsrechten auf ein gegebenes Objekt her auch benutzen dürfen.
Wir führen im folgenden die meisten der in den Aktionsmenüs angebotenen Aktionen auf, und zwar in der Reihenfolge, in der sie im Aktionsmenü auftauchen.
o Ändern
o Neu
o Zugang
o Anhängen
o Verweis
Daneben gibt es noch eine Reihe von Aktionen im Aktionsmenü, die spezifisch für bestimmte Objekttypen sind und die dort behandelt werden.
zeigt das Objekt (Ordner, Dokument, Kalender usw.) an.
zeigt Ihnen den kompletten Inhalt eines Ordners als eingerückte Liste, die nicht
nur die Objekte aufführt, die direkt im Ordner enthalten sind, sondern auch die
Objekte von Unterordnern, Unter-Unterordnern usw. Auch bei Diskussionsforen,
Kalendern und anderen Container-Objekten wird hier der Inhalt angezeigt.
zeigt Ihnen die Info-Seite des Objekts an.
zeigt Ihnen alle Veränderungsereignisse, die seit der Erstellung dieses Objekts stattgefunden haben.
signalisiert BSCW, dass Sie die kürzlich stattgefundenen Lese- und Änderungszugriffe auf das Objekt zur Kenntnis genommen haben. Die entsprechenden Ereignissymbole werden entfernt.
lässt Sie detailliert festlegen, in welcher Form Sie über welche Ereignisse, die das aktuelle Objekt betreffen, benachrichtigt werden wollen.
lässt Sie einen oder mehrere Zeitpunkte angeben, wann Sie eine E-Mail-Nachricht erhalten möchten, die Sie an das Dokument erinnert.
liefert die Ereignisse des aktuellen Objekts als komma-separierte Datei zur Weiterverarbeitung z. B. mit einem geeigneten Tabellenkalkulationsprogramm.
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Dieses Menü fasst alle Aktionen zusammen, die Änderungen am aktuellen Objekt
betreffen. Verschiedene Objekttypen lassen verschieden Änderungen zu.
lässt Sie sämtliche Eigenschaften des aktuellen Objekts ändern. Dies umfasst alle Festlegungen, die Sie bei der Erzeugung des Objekts getroffen haben. Dazu gehören Name, Beschreibung, Tags, Bewertung und Attribute, bei Ordnern und Dokumenten für die Manager noch die Automatische Versionierung und die Dokumentfreigabe.
lässt Sie Text- und HTML-Dokumente, z.B. Notizen, direkt auf dem BSCW-Server bearbeiten. Unter bestimmten Umständen können auch Microsoft-Office-Dateien auf diese Weise bearbeitet werden.
lädt ein Dokument von Ihrem lokalen Computersystem in Ihren Arbeitsbereich und setzt es an die Stelle des aktuellen Dokuments. Das ersetzte Dokument wird überschrieben und ist nicht mehr verfügbar.
stellt ein Dokument unter Versionskontrolle. Zusätzliche Angaben sind eine Beschreibung der Basisversion, eine initiale Versionsnummer und der Zustand. Bei einem Dokument, das unter Versionskontrolle steht, werden im Ändern-Menü noch weitere Aktionen wie , usw. angeboten, die alle in 8.3 Dokumente unter Versionskontrolle ausführlich behandelt werden.
bietet die Möglichkeit, ein Dokument oder ein Objekt, auf das eine URL verweist, auf einer 5-Punkte-Skala zu bewerten. Eine erneute Bewertung ersetzt Ihre alte Bewertung. Alle Bewertungen durch die Mitglieder des Arbeitsbereichs werden auf der Info-Seite angezeigt. Die mittlere aller Bewertungen (Median) wird in der ‚Wert‘-Spalte des Objekteintrags angezeigt.
erzeugt die Kopie eines Text- oder HTML-Dokuments und lässt Sie die Kopie anschließend bearbeiten.
:
Dieses Menü gibt es nur für Container-Objekte, also Objekte die andere Objekte
enthalten können (Ordner, Diskussionsforen, usw.). Es fasst alle Aktionen
zusammen, mit denen neue Objekte im aktuellen Objekt erzeugt werden. Welche
Objekte erzeugt werden können, hängt vom Typ des aktuellen Container-Objekts ab.
:
Dieses Menü fasst alle Aktionen zusammen, die den Zugriff auf das aktuelle
Objekt regeln, d.h. wer was mit dem aktuellen Objekt tun darf.
lässt Sie ein neues Mitglied zu einem Arbeitsbereich oder einem Diskussionsforum einladen.
macht den Ordner oder das Diskussionsforum zu einem öffentlichen Bereich. Sie können angeben, welche Aktionen der Öffentlichkeit erlaubt werden sollen (Hinzufügen von Dokumenten, Ordnern, Diskussionsforen, Notizen, URLs). Standardmäßig wird hier aus Sicherheitsgründen nur ein Leserecht gewährt.
gibt den Arbeitsbereich für das Hochladen von Dokumenten per E-Mail frei.
erzeugt eine neue Gemeinschaft, die Mitglied des aktuellen Arbeitsbereichs wird. Über die Gemeinschaft haben potentiell viele Benutzer mit gleichen Rechten Zugriff auf den Arbeitsbereich, ohne dass die Performanz leidet.
sperrt ein Dokument, um es vor
versehentlichem Ändern oder Löschen zu schützen. Geben Sie den Grund für die
Sperre an. Dieser Text wird angezeigt, wenn auf das Symbol
in der Spalte ‚Teilen‘ geklickt
wird. Bei dieser Gelegenheit können Sie die Sperre aufheben; andere Mitglieder
des Arbeitsbereichs können die Sperre auch ‚übernehmen‘.
schützt ein Dokument vor Änderungen durch andere Mitglieder eines Arbeitsbereichs. Eingefrorene Dokumente können von anderen nur gelesen werden. Standardmäßig ist Einfrieren nur für Erzeuger und Manager möglich.
lässt Sie eine neue Rolle definieren, die auf Standardvorlagen oder Aktionsklassen basiert.
lässt Sie die mit einer bestehenden Rolle verbundenen Zugriffsrechte ändern. Voraussetzung ist, dass Sie hierfür die entsprechenden Rechte haben.
lässt Sie einem anderen Mitglied eine neue Rolle und damit neue Zugriffsrechte zuweisen, sofern Sie selbst die entsprechenden Rechte dazu haben.
:
Die Aktionen dieses Menüs lassen Sie dem aktuellen Objekt andere Objekte als
Anhang hinzufügen. So können Sie einem Dokument oder einer URL eine Notiz
anhängen und einer Notiz ein Dokument oder eine URL
anhängen. Die Notiz wird beim Anhängen erzeugt, das angehängte
Dokument hochgeladen.
:
Dieses Menü fasst alle Aktionen zusammen, die das aktuelle Objekt in ein anderes
Format verwandeln oder auf andere Weise exportieren. Die möglichen Aktionen
hängen vom Typ des Objekts ab. Beispiele sind das Archivieren von
Ordnern, das Konvertieren von Dokumenten oder das
Aufbereiten für den Druck von
Ordnerübersichten oder Kontaktlisten im PDF-Format
:
Dieses Untermenü fasst alle Aktionen zusammen, durch die ein Verweis auf das
aktuelle Objekt erzeugt und in einem anderen Objekt abgelegt wird. Mithilfe von
Verweisen kann man Einträge an verschiedenen Stellen seiner Ordnerhierarchie
haben, die alle auf dasselbe Objekt verweisen, ohne dass man das Objekt kopieren
müsste. Das Löschen eines Verweises löscht nicht das Objekt, solange es noch
andere Verweise gibt, d.h. Einträge in irgendeinem Ordner, die auf das Objekt
verweisen.
erzeugt einen Verweis in Ihrer Zwischenablage, von wo aus Sie den Verweis an eine beliebige Stelle in Ihrer Ordnerhierarchie kopieren können (nur für Manager).
erzeugt einen Verweis auf das aktuelle Objekt in Ihren Lesezeichen.
zeigt die Internet-Adresse des aktuellen Objekts an, die dann in die Zwischenablage Ihres Computers kopiert werden kann, um sie z.B. zu verschicken. Der entsprechende QR-Code wird ebenfalls angezeigt und kann vom Bildschirm abfotografiert werden. Wenn Sie das Flash-Plugin von Adobe Systems in Ihrem Browser installiert haben, können Sie die angezeigte Adresse auch mit der Schaltfläche [URL in Zwischenablage] in die Zwischenablage kopieren.
kopiert die Internet-Adresse des aktuellen Objekts in die Zwischenablage Ihres Computers, wenn Sie das Flash-Plugin von Adobe Systems in Ihrem Browser installiert haben.
erzeugt ein Widget in Ihrer persönlichen Startseite, das sich auf das aktuelle Objekt bezieht. Im Falle eines Ordners oder eines Diskussionsforums z.B. zeigt das Widget den Inhalt des Ordners oder des Diskussionsforums an.
erzeugt einen Verweis auf das aktuelle Objekt, in diesem Fall ein Ordner, in Ihrem Aktenkoffer für den Dateiabgleich mit Ihrem lokalen Computer.
verschiebt das Objekt in Ihre Zwischenablage.
verschiebt das Objekt in einen Zielordner, den Sie aus dem Ordnerbaum Ihrer
Arbeitsbereiche auswählen.
legt eine Kopie des Objekts in Ihre Zwischenablage.
Hinweis: Einen Ordner zu kopieren bedeutet, dass Sie alle darin enthaltenen Objekte, Unterordner usw. rekursiv mitkopieren. In manchen Fällen erfüllt Verweisen in die Zwischenablage oder Ausschneiden den gleichen Zweck und spart viel Speicherplatz.
verschiebt die aktuelle Auswahl von
Objekten aus Ihrer Zwischenablage in das Objekt, in diesem Fall ein Ordner, ein
Diskussionsforum oder anderes Container-Objekt.
verschiebt das Objekt in den Papierkorb.